Israel hat aufgrund seiner Kriegsführung nahezu in der ganzen Welt dramatisch an Rückhalt verloren. Die asymmetrische Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas wird diskutiert.
Israel hat nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober militärisch zurückgeschlagen. Damals herrschte weitgehend Konsens, dass das gerechtfertigt ist. Jetzt, nicht ganz vier Monate später, sieht die Lage anders aus. Israel hat aufgrund seiner Kriegsführung nahezu in der ganzen Welt dramatisch an Rückhalt verloren.
Was ist da passiert?Ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, um was für eine asymmetrische Auseinandersetzung es sich hier handelt: Auf der einen Seite steht mit Israel eine pluralistische Demokratie, ein Rechtsstaat, auf der anderen die Hamas, eine Terrororganisation, die zivile Einrichtungen wie Kindergärten und Spitäler für ihre Zwecke missbraucht und Zivilisten als Schutzschilde einsetzt, weil ihr Menschenleben herzlich egal sind. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Hamas nicht nur eine Terrororganisation ist, sondern auch eine Ideologie, und der kann man mit militärischen Mitteln vermutlich nicht vollends beikommen.Jeder Staat der Welt würde sich zur Wehr setzen, wenn er so etwas erlebt wie diese bestialischen Anschläge vom 7. Oktobe
Israel Hamas Kriegsführung Rückhalt Asymmetrische Auseinandersetzung
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel bietet Hamas Feuerpause im Austausch gegen Geiselfreilassung anIsrael soll der Hamas einem Medienbericht vom Montag zufolge eine zweimonatige Feuerpause im Gazastreifen im Gegenzug für die Freilassung aller Geiseln angeboten haben. Weiters sollen arabische Staaten an konkreten Plänen für einen Palästinenserstaat arbeiten und im Gegenzug Israel anerkennen wollen.
Read more »
UNO-Generalsekretär spricht sich für Zweistaatenlösung im Israel-Hamas-Konflikt ausUNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat sich im Konflikt zwischen Israel und der Hamas nachdrücklich für eine Zweistaatenlösung ausgesprochen. Eine solche Haltung würde den Konflikt verlängern und das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat betonen.
Read more »
Der Krieg Israels gegen die Hamas im Spiegel von Mitleid und KriegsrechtDas Kriegsrecht regelt Gewalt mitleidslos pragmatisch
Read more »
Graz/Wien:Operation „Luxor“: Aus für Ermittlungen gegen angebliche Hamas-BrüderDas Oberlandesgericht Graz gab Beschwerden wegen überlanger Ermittlungsdauer Folge.
Read more »
UNRWA unter Druck wegen möglicher Beteiligung von Mitarbeitern am Hamas-AngriffDas UNO-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) gerät unter Druck, da einige Mitarbeiter möglicherweise am Hamas-Angriff beteiligt waren. Mehrere Länder setzen ihre Zahlungen an die UNRWA aus.
Read more »
– Hamas: 100 Tage Krieg in GazaVor 100 Tagen haben Kämpfer der radikalislamischen Hamas Israel in einem beispiellosen Überfall angegriffen. Seither herrscht Krieg im Gazastreifen. Es ist der bisher längste und tödlichste zwischen Israel und den Palästinensern seit der Gründung Israels im Jahr 1948. Ein Ende der Kämpfe in Nahost ist nicht abzusehen.
Read more »