Die Jury zeichnete die Philosophin für ihren Text 'Die Qualen des Narzissmus' aus
Preisträgerin Isolde Charim auf der Bühne des Philosophicum Lechs, die unten stehende Rede haltend.
Wenn man das alles schreibt - und dann dafür einen Preis bekommt. Genau für dieses Buch. - Dann entbehrt das nicht einer gewissen Paradoxie.Ich habe mich dafür entschieden, mich der narzisstischen Herausforderung, die so ein Preis bedeutet, zu stellen. Mit anderen Worten: Ich habe beschlossen, mich zu freuen. Erstaunlicherweise kann man über so etwas schreiben – und sich dennoch der narzisstischen Verlockung hingeben.
Und das wurde für mich zu einer nachhallenden, nachhaltigen Erfahrung. Man kann sagen: Fürs Schreiben ist die Erfahrung des Nicht-Verstehens grundlegend. Man muss nicht-verstanden haben, um erklären zu können. Das ist gewissermaßen die erste Vorraussetzung des Schreibens. Das hat mich, wie gesagt, zur Wiederkäuerin meiner Texte gemacht.
Zum einen bekam ich eine erstaunliche Art von mails. Ich habe nicht nur eines, sondern etliche davon erhalten. Sie kamen ausnahmslos alle von Männern. Von der Schreibart her vermute ich 50-jährige Verfasser und darüber. Und sie waren alle in der gleichen Art. Ein eigener, wiederkehrender Typus von mails.
Ich habe in dem Buch ausführlich über die Selbst-Identifikation geschrieben – also über das Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbehauptung. Dieses sei nicht der Gegenentwurf zur herrschenden Ideologie des Narzissmus, sondern vielmehr deren Höhepunkt, die Reinfom der narzisstischen „Moral“. Wenn die Selbst-Identifikation auch die avancierteste Position in diesem Paradigma einnimmt – sie überschreitet dieses nicht.
Von einem weiteren, nicht weniger erstaunlichen Umgang mit dem Buch möchte ich Ihnen noch kurz erzählen. Auch dies ist eine wiederkehrende Reaktion.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Isolde Charim mit 'Tractatus'-Preis des Philosophicums Lech geehrtDie österreichische Philosophin Isolde Charim ist am Freitagabend mit dem diesjährigen Essay-Preis 'Tractatus' des Philosophicums Lech ausgezeichnet worden.
Read more »
'Wenn das Publikum die Magie wahrnimmt, die ich fühle''White Girl From The Mountains' – Soul- und Jazz-Musikerin Aja Zischg im W&W-Sonntagstalk über ihr sechstes und bisher persönlichstes, reines Solo-Album, das am 8. Oktober erscheint.
Read more »
Bahn kommt nicht: Die Roten haben die Nase vollZüge fahren nicht bis zur letzten Haltestelle und lassen Pendler einfach am Bahnsteig stehen. Mistelbachs SPÖ-Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim reicht nun parlamentarische Anfragen ein.
Read more »
Die Birkenstock-Story: Kult-Sandalen am Weg an die BörseBirkenstock-Sandalen haben ihr Image als klobige Gesundheitsschuhe längst abgelegt und sind zu einem begehrten Mode-Accessoire inklusive hochpreisiger Luxus-Editionen geworden.
Read more »
SPÖ-Kritik: Stopp der Wohnbauförderung verschärft TeuerungDie SPÖ macht sich Sorgen, dass sich viele Menschen im Bezirk das Wohnen bald nicht mehr leisten können. Die Kosten für Eigentumswohnungen, beim Bau eines Eigenheims aber auch die Mieten seien explodiert. Und die Landesregierung habe die Situation durch die Aussetzung der Wohnbauförderung noch zusätzlich verschärft – mit Nebenwirkungen auf die ganze Bauwirtschaft.
Read more »
Waidhofner Gymasiasten verbrachten eine Woche in DublinNach dem Sprachunterricht erkundeten die Schüler mit ihren Lehrerinnen die irische Hauptstadt Dublin und deren Umgebung.
Read more »