Israel werde für das Attentat einen „hohen Preis bezahlen“, drohte der iranische Außenminister Ali Bagheri.
in der vergangenen Woche im Iran als „strategischen Fehler“ Israels bezeichnet und erneut mit Vergeltung gedroht. „Die Tat, welche die Zionisten in Teheran begangen haben, war ein strategischer Fehler, denn sie werden dafür einen hohen Preis zahlen“, sagte Bagheri am Donnerstag im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP.
Israel hat sich bisher nicht zur Tötung Haniyehs geäußert, der Iran drohte dennoch umgehend mit Vergeltung. Bagheri warf der israelischen Regierung vor, „Spannungen, Krieg und Konflikte auf andere Länder ausweiten“ zu wollen. Israel sei nicht in der Lage, einen Krieg gegen den Iran zu führen. „Sie haben weder die Fähigkeit noch die Stärke“, erklärte er.
Bagheri hatte am Mittwoch an einer Sitzung der Organisation Islamischer Zusammenarbeit in Jeddah in Saudi-Arabien teilgenommen. Die Außenminister der 57 Länder erklärten in einer gemeinsamen Stellungnahme, Israel trage die „volle Verantwortung“ für die „ruchlose“ Tötung Haniyehs, der als Hamas-Chef eine zentrale Rolle in den Verhandlungen über einen Waffenstillstand im Gazastreifen innehatte.
Am Dienstag hatte die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas den bisherigen Chef der Gruppe im Gazastreifen, Jahja Sinwar, zum Nachfolger Hanijehs als Leiter ihres Politbüros ernannt. Sinwar gilt als einer der Drahtzieher des Großangriffs der Hamas und anderer militanter Palästinensergruppen auf Israel am 7. Oktober, bei dem israelischen Angaben zufolge 1.194 Menschen getötet wurden. Zudem wurden 251 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.
Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor. Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bisher mindestens 39.699 Menschen getötet.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bericht: Iran plant direkten Angriff auf Israel als Rache für Tötung von Hamas-Chef in TeheranNew York Times meldet unter Bezug auf iranische Beamte, dass Staatschef Khamenei einen Vergeltungsschlag gegen israelisches Gebiet befohlen habe, als Reaktion auf den mutmaßlichen Angriff Israels...
Read more »
„Nicht hilfreich für Waffenruhe“: Biden rügt Netanjahu für Tötung von Hamas-ChefDer US-Präsident hat nach eigenen Angaben ein „direktes Gespräch“ mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu geführt. Es sei um die laufenden „Bemühungen um eine Deeskalation der...
Read more »
Hamas-Chef Ismail Haniyeh im Iran getötetIsrael hat laut Hamas und iranischen Revolutionsgarden Hamas-Chef Ismail Haniyeh in der iranischen Hauptstadt Teheran getötet. Nur Stunden zuvor will Israel einen Hisbollah-Führer im Libanon...
Read more »
Hanija-Tötung: Sinwar-„Beförderung“ als Hamas-AntwortDie Terrororganisation Hamas hat auf die Tötung von Ismail Hanija in Teheran mit der Ernennung von Jahja Sinwar auch zu ihrem Auslandschef reagiert – und radikalisiert sich damit weiter.
Read more »
Dutzende Festnahmen: Israel heuerte Iraner für Tötung von Hamas-Anführer Hanijeh anLaut einem Zeitungsbericht soll Israel zwei Iraner für die Tötung des Hamas-Führers Hanijeh angeheuert haben. Nun wurden mehr als zwei Dutzend mitunter ranghohe Personen verhaftet, was beschämende...
Read more »
Israel bestätigte Tötung von Hamas-Militärchef DeifIsrael hat den Militärchef der militanten Palästinenser-Organisation Hamas, Mohammed Deif, für tot erklärt. Deif sei Mitte Juli bei einem massiven Luftangriff im Gazastreifen getötet worden, teilte die israelische Armee mit.
Read more »