Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den in Österreich inhaftierten Immobilienmogul René Benko wegen Verdacht von Betrug und Untreue in jeweils dreistelliger Millionenhöhe. Die Ermittler prüfen, ob Benko und Manager der Signa-Gruppe einen saudi-arabischen Staatsfonds betrogen und Gelder eines Unternehmens der Signa-Gruppe veruntreut haben. Beide Fälle stehen im Zusammenhang mit dem Projekt 'Franz' in München. Benko ist nicht der einzige Beschuldigte, auch weitere Verantwortliche der Signa-Gruppe werden in dem Verfahren untersucht.
Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den in Österreich inhaftierten Immobilienmogul René Benko wegen Verdachts von Betrug und Untreue in jeweils dreistelliger Millionenhöhe. Zum einen untersuchen die Ermittler, ob Benko und andere Manager der Signa-Gruppe einen saudi-arabischen Staatsfonds betrogen, wie die Behörde mitteilte. Gleichzeitig wird geprüft, ob Benko und eventuelle Komplizen Gelder eines Unternehmens der Signa-Gruppe veruntreuten.
In beiden Fällen sollen die dreistelligen Millionenbeträge unmittelbar nach Geldeingang in den"Unternehmenskomplex" Signa geflossen sein. Beide Investitionen stehen demnach im Zusammenhang mit dem Projekt"Franz" in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs - mittlerweile eine Bauruine. Die Münchner Staatsanwaltschaft führt das umfangreiche Verfahren nach eigenen Angaben ergebnisoffen.
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug und Insolvenzverschleppung. Auslöser des seit 2023 laufenden Münchner Ermittlungsverfahrens waren mehrere Geldwäscheverdachtsanzeigen. Benko beschäftigt Ermittler in mindestens drei Ländern: Auch die italienische Justiz ist mit dem Skandal befasst und hat unabhängig von dem Wiener Verfahren einen Haftbefehl erlassen.
BETRUG UNTREUE RENE BENKO SIGNA IMMOBILIEN
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hausdurchsuchungen und Festnahme von René Benko im Verfahren gegen die Signa-GruppeDie Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat am Donnerstag Hausdurchsuchungen in Tirol, Vorarlberg und Wien bei der Signa-Gruppe durchgeführt. René Benko wurde in seiner Villa in Innsbruck festgenommen. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Verdachtsmomente im Zusammenhang mit René Benko und der Signa-Gruppe, wie z.B. Verheimlichung von Vermögenswerten in der Privatinsolvenz und Manipulation von Beweismitteln.
Read more »
René Benko Festgenommen: Hausdurchsuchungen bei Signa-GruppeDie Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat Hausdurchsuchungen bei der Signa-Gruppe durchgeführt und René Benko festgenommen. Der Unternehmer wird im Verdacht auf Vermögensverheimlichung und Beweismittelmanipulation im Zuge seiner Privatinsolvenz ermittelt. Die Ermittlungen haben internationale Dimension und umfassen auch den Verdacht auf Investmentbetrug beim Projekt „Franz am Bahnhofsplatz München“.
Read more »
Signa-Gründer Benko wegen Verdunkelungsgefahr festgenommenDer Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, René Benko, ist am Donnerstag festgenommen worden. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat die Festnahme des Signa-Gründers angeordnet. Benko wurde wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen, teilte die WKStA in einer Aussendung mit.
Read more »
Nach Signa-Pleite: Ex-Milliardär René Benko festgenommenDer Signa-Gründer wurde in seiner Villa in Innsbruck wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen. Der KURIER zeigt alle Vorwürfe auf.
Read more »
Nach Signa-Pleite: Ex-Milliardär René Benko festgenommenDer Signa-Gründer wurde in seiner Villa in Innsbruck wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen. Der KURIER zeigt alle Vorwürfe auf.
Read more »
René Benko Festgenommen: Signa-Gründer In HaftDer Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, René Benko, wurde wegen Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr festgenommen und in die Justizanstalt eingewiesen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Benko unter anderem wegen Betrugs und der verheimlichten Kontrolle der Laura Privatstiftung im Rahmen seiner persönlichen Insolvenz.
Read more »