Spürbar: Höhere Zinsen gibt es für österreichische Sparguthaben - die Leitzinserhöhungen schlagen sich also nicht nur in höheren Kreditzinsen nieder.
. Schlecht für Kreditnehmer, sie müssen jetzt mehr bezahlen. Gut allerdings ist das für Sparer.
Im Schnitt gab es im Juli 2023 für neu abgeschlossene Einlagen 2,85 Prozent Zinsen. Das sind um 244 Basispunkte mehr als im Vorjahr. Wobei schon kurze Bindungsfristen reichen, um eine deutlich höhere Verzinsung zu erhalten, das zeigen die von der Österreichischen Nationalbank veröffentlichten Daten der EZB-Zinssatzstatistik.Die EZB-Zinserhöhungen wirkten sich damit auf die Guthaben-Zinsen ähnlich stark aus wie bei neu vergebenen Krediten.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EZB hebt Zinsen erneut an - was jetzt teurer wirdDie Europäische Zentralbank hat den Leitzins zum zehnten Mal in Folge angehoben. Aktuell steigt er um 0,25 Prozentpunkte auf 4,50 Prozent.
Read more »
Der Inflationsdruck ist zu hoch – die EZB erhöht die Zinsen neuerlichAuch bei der zehnten Zinssitzung in Folge wurde der Leitzins angehoben. Er stieg um einen Viertelprozentpunkt auf 4,5 Prozent. Aufgrund der sich abschwächenden Konjunktur gab es diesmal im Vorfeld...
Read more »
Der Inflationsdruck ist zu groß – die EZB erhöht die Zinsen neuerlichAuch bei der zehnten Zinssitzung in Folge wurde der Leitzins angehoben. Er stieg um einen Viertelprozentpunkt auf 4,5 Prozent. Aufgrund der sich abschwächenden Konjunktur gab es diesmal im Vorfeld...
Read more »
Sparer können sich über höhere Zinsen freuenSchon kurze Bindungsfristen reichen aus um eine deutlich höhere Verzinsung zu erhalten.
Read more »
Zinsen steigen weiter: Zehnte Erhöhung in FolgeEuropäische Zentralbank hebt Leitzins auf 4,5 Prozent.
Read more »