Ab dem ersten Halbjahr 2024 setzt der Logistiker auf drei elektrisch betriebene Kleinlaster für Lieferungen in der Bundeshauptstadt. Maßnahme ist Teil einer weltweiten Strategie.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
b dem ersten Halbjahr 2024 setzt der Logistiker auf drei elektrisch betriebene Kleinlaster für Lieferungen in der Bundeshauptstadt. Maßnahme ist Teil einer weltweiten Strategie. Bis 2025 will der deutsche Logistikkonzern Dachser die emissionsfreie Zustellung mit E-Lkw in Innenstadtgebieten deutlich ausweiten. Bisher zählten etwa Berlin, Kopenhagen, Madrid, Paris oder Prag zu jenen Städten, in denen elektrisch betriebenen Lastwägen unterwegs waren. Nun soll, zusammen mit elf weiteren Städten, auch Wien bald dazugehören. Beliefert wird die Bundeshauptstadt vom Logistikzentrum in Himberg aus.
Konkret will Dachser das klar definierte Gebiet der 5,3 Kilometer langen Ringstraße mit drei batteriebetriebenen E-Lkw ansteuern. Den dafür notwendigen Strom bezieht man in Himberg „zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie“, wie es in einer Aussendung des Logistikers heißt. Darüber hinaus wird derzeit im Rahmen einer Standorterweiterung die notwendige Ladeinfrastruktur geschaffen.
Mit dem Konzept der „Microhubs“, also innenstadtnahen Umschlaglagern, kann teilweise gänzlich auf größere Fahrzeuge verzichtet werden. Denn je nachdem, welche Anforderungen ein beliefertes Gebiet mit sich bringt, kommen auch Lastenräder zum Einsatz. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten ihre Tour von den „Mircohubs“ aus und bringen die Ware in belebte Fußgängerzonen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fußgänger gerät vor Augen seiner Frau unter LkwTödlicher Verkehrsunfall in Kärnten am Freitag: Ein Lastwagen erfasste einen 82-jährigen Mann – seine 75-jährige Frau musste alles mitansehen.
Read more »
Fu\u00dfg\u00e4nger bei Lkw-Abbiegeman\u00f6ver ums Leben gekommenOe24.at berichtet exclusiv und hautnah \u00fcber Themen die \u00d6sterreich und die Welt bewegen. Top informiert auf einen Klick!
Read more »
Stmk: Pkw prallt auf B 320 bei Trautenfels frontal in Straßenmeisterei-Lkw → ein Schwerverletzer (48)STAINACH-PÜRGG (STMK): Am Freitagvormittag, dem 6. Oktober 2023, ereignete sich auf der B 320 bei Trautenfels (Gemeinde Stainach-Pürgg im Bezirk Liezen) eine Kollision zwischen einem Lkw der Straßenmeisterei Liezen und einem Pkw. Der Lenker des Autos wurde dabei schwer verletzt. Gegen 09:40 Uhr l
Read more »
Stau nach Unfall: Lkw-Fahrer schlief auf Brennerautobahn am Steuer einitemprop=description content=
Read more »
Lkw mit zwei Tonnen Gammelfleisch in Oberösterreich gestopptDie Polizei zog einen Klein-Lkw aus dem Verkehr. Die gesamte Fracht wurde entsorgt. Sie sollte zu einer Firma in Linz gebracht werden.
Read more »
Zwei Tonnen Gammelfleisch geladen: Lkw in OÖ gestopptDie gesamte Fracht musste entsorgt werden. Der Fahrer war bei der Firma nicht gemeldet.
Read more »