Immer mehr deutsche Frauen und Mädchen kommen als Schiffbrüchige der deutschen Wirtschaftskatastrophe nach Österreich.
Wien bildet das Ziel er Sehnsucht deutscher Hausgehilfinnen und solcher Frauen und Mädchen aus Deutschland, die sich förmlich über Nacht entschlossen haben, den neuen Beruf zu ergreifen. Weibliche Flüchtlinge aus dem Milliarden- und Billionenchaos, denen unser bescheidener Staat tatsächlich eine Insel der Seligen dünkt.
Wir haben gestern die wichtigsten Grundlinien des Entwurfes für die Einführung eines Kurzstreckentarifes auf der Straßenbahn veröffentlicht. Die Berliner Bäcker lassen ankündigen, daß von Montag ab der Preis für das Brot 2,5 Milliarden, für die Semmel 75 Millionen betragen wird. Infolge der Brotpreiserhöhungen von 620 Millionen Mark auf 1 Milliarde versuchten gestern zahlreiche Personen noch Brot zum alten Preis zu laufen, da der Milliardenpreis heute in Kraft getreten ist.
Der Reichskanzler bezeichnet dann den Arbeitsdienst als sozial und im Kampfe gegen den Kommunismus erfolgreich und fuhr fort: “Deutschland hat zu viele Menschen auf seiner Bodenfläche. Es liegt im Interesse der Welt, einer großen Nation die erforderlichen Lebensmöglichkeiten nicht vorzuenthalten. Die Frage der Zuteilung kolonialer Gebiete, ganz gleich wo, wird aber niemals für uns die Frage eines Krieges sein.
In der Jörgerstraße in Hernals beobachtete ein Bankbeamter, wie Sozialdemokraten großdeutsche und christlichsoziale Wahlplakate überklebten. Er wurde von Sozialdemokraten gesehen, die an einem Hakenkreuz, das er im Knopfloch trug, Anstoß nahmen, mißhandelt und flüchtete. Auf der Flucht zog er einen Revolver hervor, den er den Verfolgern entgegenhielt. Daraufhin wurde er neuerdings mißhandelt und ihm dabei der Revolver weggenommen.
Renner feierte die Militarisierung, das sind Otto Bauers Worte, die Durchstaatlichung der Wirtschaft durch den Kriegsabsolutismus als den Anfang ihrer Sozialisierung.
In der Universität sammelten sich gegen 10:45 nationalsozialistische Hochschüler an und begannen das Deutschlandlied zu singen. Dann brachen sie in Schmährufe gegen die Regierung aus, warfen in der Aula, unter den Arkaden und auf der Juristenstiege insgesamt vier Papierböller, die unter heftiger Detonation explodierten, und schrien und johlten so laut, daß deren Lärm weit über die Ringstraße zu hören war.
Ein Kolporteur, der im Straßenverkauf ein Zeitungsexemplar um 200 Kronen teurer als um den Trafikpreis an den Mann gebracht hatte, wurde heute vom Bezirksgerichte freigesprochen. Es liege keine Preistreiberei vor, denn die Zeitung sei kein Bedarfsartikel im Sinne des Gesetzes. Diese richterliche Entscheidung und namentlich ihre Begründung erscheinen uns keineswegs unanfechtbar.
Ein Schwarzer Tag für die Hoffnung auf Weltverständigung. Allein, nach unserer festen Überzeugung sind das Phasen, die vorübergehen, Tiefpunkte, die durchschritten werden müssen, dunkle Stunden, denen hellere folgen werden.
So viel unterliegt doch nicht dem leisesten Zweifel, daß die Männer, die in den Heldengräbern auf dem Zentralfriedhof beigesetzt sind, an dem traurigen Ausgang der Dinge vollkommen unschuldig sind. An ihnen war es wirklich nicht gelegen, daß nicht, wie anderwärts, auch bei uns allsonntäglich Siegesdenkmäler mit tönenden Reden eingeweiht werden können.
Da spricht vor allem die Hausgehilfinnennot ein gewichtiges Wort. Ist es denn nicht angenehmer, aller Sorgen und allen Aergers enthoben zu sein, die eine eigene Wirtschaft ohne Hilfe eines dienstbaren Geistes mit sich bringt? Aber es ist eine ernste Sache, daß ein so großer Prozentsatz den Besitz eines eigenen Heims ins Reich der Träume verweisen muß.
Eine mystische Veranlagung ihres Charakters verstärkte sich später, sie glaubte an allerlei Zauberspuk, an die Verwandlung schuldbeladener Seelen in Irrlichter, sie war oft von einer tollen Gespensterfurcht ergriffen. Als in Rußland die Hungersnot wütete, fragte sich mich jeden Morgen, was das Volk denke, ob die Verteilung des Getreides an die Armen auch immer gerecht vorgenommen würde, ob keine Revolte zu befürchten sei.
In einem vielbeachteten Artikel in der „Daily Mail“ hat Raymond Blacket auf die ungleiche Verteilung der Bevölkerung in den verschiedenen Distriktsgebieten des britischen Weltreiches hingewiesen. Mehr als die Hälfte der gesamten weißen Bevölkerung Großbritanniens wohnt in England, dessen Bevölkerungsziffer gegenwärtig 35.679.000 beträgt. Im ganzen Kolonialgebiete Großbritanniens aber wohnen nur etwa dreißig Millionen Weiße.
Wäre dies aber geschehen, so hätten die monarchistischen, nationalsozialistischen, frontkämpferischen oder hakenkreuzlerischen Heißsporne - welcher Schattierung die von heute eigentlich angehören, darüber scheinen sie sich selbst nicht recht im klaren zu sein - kaum einen Grund zu gerechtfertigter Beschwerde. Wer Windjacken sät, wird Sturm ernten.
Aber jetzt steht schon soviel von diesen Dingen auf seinem Schreibtisch herum, daß er bald zu klein sein wird. Und überdies benützt er die Sachen doch gar nicht.
Dieses Theater mit seiner wechselvollen Vergangenheit, wechselvoll in mehr als einer Beziehung ist leider einen weit größeren Teil des Jahres über geschlossen als geöffnet. Es gibt Theaterkenner, die ihm seine Lebensfähigkeit absprechen, wenn es nicht verstaatlicht oder verstadtlicht wird. Bis dahin hat es aber noch seine gute Weile.
Bei der Untersuchung, die auf der Ersten Chirurgischen Klinik vorgenommen wurde, wurde eine Durchschußverletzung an der Vorderseite des rechten Oberarmes festgestellt. Es besteht ein etwa vier Zentimeter langer, unter der Haut verlaufender Schußkanal ohne Verletzung des Knochens oder von Gefäßen und Nerven. Links, knapp oberhalb des Herzens, ist eine Hautverletzung, die auf einen Prellschuß zurückzuführen ist.
Kein Wunder, daß das Ohr von ganz Wien an den zur Auskunftsstelle führenden Drähten hängt, kein Wunder natürlich auch, daß diese paar Nummern beständig besetzt sind und man es nur einem glücklichen Zufall zu danken hat, wenn man endlich das erlösende „Halloh, Auskunft“, der freundlichen Dame hört.
Schon seit geraumer Zeit wird allgemein eine partielle Aenderung der türkischen Nachkriegsverfassung erwartet. In der Oeffentlickeit und Presse häufen sich Mutmaßungen und Erörterungen, je strenger das Geheimnis der erwarteten Regierungsvorschläge gewahrt wurde. Den diesbezüglichen Fragen Ihres Korrespondenten erteilte der Pascha folgende Antwort:
Nach geistreich durchdachter, vergleichender Zergliederung des türkischen und der hauptsächlichsten sonst bekannten Regierungssysteme gelangte der Präsident der Großen Nationalversammlung zur nochmaligen Folgerung, daß die bevorstehenden Aenderungen an der türkischen Verfassung nur die letzte Vervollkommnung des Angefangenen bedeuten und daß die Republik Türkei dem bereits bestehenden Wesen des neutürkischen Staates nur die letzte äußere...
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Heute vor 100 Jahren: Der unbesiegbare Wille zum LebenIn Japan wurden nach dem verheerenden Erdbeben Wunder geschaffen.
Read more »
Heute vor 90 Jahren: Kurzstreckentarif auf der StraßenbahnWer mit großem Gepäck reist, soll einen Aufpreis zahlen.Neue Freie Presse am 23. Oktober 1933
Read more »
Traisentaler Weinbegleiter wurden geehrtErste Ausbildung begann vor 17 Jahren, seit zehn Jahren ist man voll im Einsatz.
Read more »
Kirchberg: Malerbetrieb und Farbenhandel feierte 100-jähriges JubiläumVor einhundert Jahren wurde die Firma Landerl als Malerbetrieb gegründet. Heute betreibt Andreas Landerl die Firma Colour Cube als Farbenshop und Gerüstverleih.
Read more »