Im Kampf gegen Staub und Rauch in Wien sind Fortschritte zu verzeichnen, es gibt aber noch viele Missstände.
In letzter Zeit ist bei uns ein Ansatz zu einer gewissen Besserung insofern zu erkennen, als durch Änderungen in den Feuerungsanlagen mancherorts die Rauchplage vermindert worden ist. Insbesondere bewährte sich die Entsendung eines Lehrheizers seitens der Gesellschaft zur Bekämpfung der Rauch- und Staubplage zu den großen Fabriken, wobei der Lehrheizer bisher in allen Fällen eine geringere Rauchentwicklung und gleichzeitig eine Ersparnis an Brennmaterial erzielen konnte.
Wenn die Aufmerksamkeit des Publikums nicht durch ein Zuviel des Lärms in Anspruch genommen oder sozusagen ertötet ist, so darf man sagen, daß ein einzelner Hupenstoß oder Glockenschlag ebensogut vernommen werden kann wie ihre fünf oder zehn. „Hat Symthe nicht großen Mut, gezeigt, als er allein weiterging, nachdem sein Gefährte erkrankt war?“ -- „Ja“, erwiderte Ruttledge, „aber jeder andere hätte unter den gleichen Umständen dasselbe getan. Ich hatte alle Teilnehmer immer wieder darauf hingewiesen, daß es keinen falsch verstandenen Heroismus geben dürfe. Niemand sollte sich weiterschleppen, bis er erschöpft zusammenbrach.
Um die Empfindungen des Bergsteigers in großen Höhen zu verdeutlichen, sagte Smythe folgendes, das für uns sehr aufschlußreich war. „Ich hatte das Gefühl, daß, wenn ich fiele, ich nichts weiter zu tun hätte, als aufzuwachen, vom Boden aufzustehen und wieder ins Bett zurückzusteigen! Und als ich mir schließlich klar darüber wurde, daß ich geschlagen war und umkehren müßte, war ich enttäuscht.
So kann zum Beispiel Personen, die in Trinkerevidenz stehen, das Begehren um einen Waffenpaß abgelehnt werden. In Wien versucht man seit drei Vierteljahren, dem Übel auf andere Weise beizukommen, durch Kooperation mit Abstinenzvereinen, wobei Fürsorgemaßnamen den Vereinen in die Hand gegeben werden. Mit dem Orden der Guttempler arbeitet die Polizei am besten.
Mit diesem 1:0 bestand also die Chance, doch noch zwei Treffer Vorsprung zu erreichen, und die Austria legte sich jetzt auch mehr ins Zeug. Aber was nützte eine gute Verteidigung, was nützte Rausch in glänzender Form? Es versagten doch Läufer und vor allem die Stürmer. Hauptsächlich deshalb, weil Sindelar völlig schachmatt gesetzt war. Biani hatte keine andere Aufgabe als Sindelar abzudecken.
Das böse Ende kündigte sich eigentlich zeitlich an. Die Regie klappte schon anfangs nicht ganz. So gab man im Lautsprecher die Aufstellung der Italiener bekannt, meinte aber, jene der Austria sei überflüssig, man kenne sie „eh“. Vergaß aber, daß zahlreiche Gäste in Sonderzügen und Autobussen gekommen waren, denen gegenüber diese Ankündigung eine Taktlosigkeit war.
„Wenn wir, Deine Beweggründe würdigend, Deinem Entschluß zustimmen, so tun wir dies in der Hoffnung, daß Deine Kraft der Gemeinde und uns darum nicht verloren gehen wird. Wir bitten Dich, nicht nur in der Gemeinde, in deren Rat Du nun schon seit bald einem Vierteljahrhundert sitzt, weiter zu wirken und Deinem Nachfolger mit dem reichen Schatz Deiner Erfahrung zur Seite zu stehen.
Nun ereignete es sich neulich im Café Royal, seit vielen Jahren das Stelldichein der Künstler- und Literaturwelt und ihres Anhängsels, daß Ethel Mannin mit einem hemdärmeligen männlichen Begleiter erschien.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alaba lobt Entwicklung: Heute fruchtet dasSeit Dienstagabend herrscht im österreichischen Fußball-Nationalteam Vorfreude auf die EURO 2024 in Deutschland.
Read more »
Alaba lobt Entwicklung des ÖFB-Teams: „Heute fruchtet das“ÖFB-Teamkapitän David Alaba spricht von Leiden, Stabilität und wiedergefundenem Selbstvertrauen. „Die Qualität, die wir in dieser Mannschaft haben, ist riesig.“
Read more »
Auf Geisterjagd in VenedigHercule Poirot ist ab heute zurück im Kino – und das gruseliger als je zuvor.
Read more »