Landschaftsplanerin, Architekt, Immobilienentwickler und Klimaökonom sind sich einig: Urbanes Leben kann soziale, wirtschaftliche und ökologische Interessen unter einen Hut bringen.
Wer im urbanen Raum bei der Entwicklung von Stadtquartieren und Immobilienprojekten nachhaltig agieren will, setzt auf Begrünungsmaßnahmen und alternative Energieversorgungssysteme.
Ein Beispiel dafür sei die Entwicklung des Luxuswarenhauses Lamarr in der Wiener Mariahilfer Straße 10-18. „Wir begrünen dort nicht nur die gesamte Dachfläche des Gebäudes, sondern mit Baumpflanzungen zulasten von Autoabstellplätzen in der Karl-Schweighofer-Gasse auch den öffentlichen Raum.
Zwischen modernster Technologie und Fahrrad, Kreativität und Bodenständigkeit, Effizienz und Resilienz könne ein neues Klimakapitel aufgeschlagen werden. Das richtige Leben in der verdichteten Stadt ist laut Wagner ebenso umweltfreundlich wie jenes am Land. Wirklich problematisch sei hingegen die Versiegelung von suburbanem Grünraum mit Einfamilienhäusern: „Das hat nicht nur mit der Bodenversiegelung zu tun, sondern auch mit den damit verbundenen Verkehrswegen“, so Wagner, der ein Zahlenbeispiel aus seiner Wahlheimat New York bringt: „Die Agglomeration New York hat rund 20 Millionen Einwohner, New York City nur acht Millionen. Viele der zwölf Millionen, die in den Vororten leben, pendeln mit dem Auto.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Koalitionskrach: Jetzt schießt SPÖ gegen Türkis-GrünSPÖ-Klubvize Julia Herr ortet ein „unwürdiges Regierungsschauspiel“ rund ums Erneuerbare-Wärme-Gesetz
Read more »
Ministerrat: Türkis-Grün fixiert Pensionserhöhung um 9,7 ProzentZusätzlich zu dem bereits zuvor kommunizierten Pensionsplus plant die Regierung auch eine Schutzklausel für Pensionen. Pensionistenvertreter hatten eine noch stärkere Erhöhung gefordert.
Read more »
Wie die Voestalpine Stahl grün machen willDer Stahlkonzern baut in Linz und Donauwitz klimaschonende Elektroöfen. Bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes in der Stahlproduktion gibt es noch offene Fragen
Read more »
Sitzmöbel und mehr Grün für den Haager HauptplatzDer Haager Hauptplatz soll zum „Wohnzimmer“ werden. Mit etwa 20 verschiedenen Bäumen wird er nun grüner. Auch neue Sitzmöbel wurden errichtet.
Read more »
Vergewaltigungsprozess: Frau nachts durch die halbe Stadt verfolgtDer angeklagte 24-jährige Tunesier bestreitet die Tat. Das Urteil soll noch heute, Dienstag, fallen.
Read more »
Unwetter in Libyen: Schon 2300 Tote nur in Stadt DarnaNach Angaben des Roten Kreuzes wurden noch rund 10.000 Menschen in Libyen vermisst. Das Land war von den schlimmsten Regenfällen seit Jahrzehnten heimgesucht worden.
Read more »