Das Programm unterscheidet sich vom umstrittenen Zwangsabschiebeplan der konservativen Regierung. Die oppositionelle Labour-Partei ortet eine PR-Aktion im Wahlkampf.
Großbritannien hat einem Medienbericht zufolge den ersten abgelehnten Asylbewerber im Rahmen eines freiwilligen Programms nach Ruanda abgeschoben. Der namentlich nicht genannte Mann sei am Montag aus dem Land geflogen worden, berichtete die Zeitung „The Sun“ am Dienstag. Das freiwillige Programm unterscheidet sich von dem umstrittenen Zwangsabschiebeplan, den der konservative Premierminister Rishi Sunak vergangene Woche nach langem Streit im Parlament durchgesetzt hatte.
Wie die „Sun“ am Dienstagabend berichtete, reiste der aus einem ungenannten afrikanischen Staat stammende Mann am Montag per Linienflug nach Ruanda. Dort habe er rund 3000 Pfund als Startgeld aus der britischen Staatskasse erhalten. Dem Sender Sky News wurde der Bericht aus Regierungskreisen bestätigt.
„Die Tories sind so verzweifelt, irgendeinen Flug vor den Kommunalwahlen nach Ruanda zu schicken, dass sie nun jemanden bezahlt haben, um dorthin zu fliegen“, sagte die innenpolitische Labour-Sprecherin Yvette Cooper. Bei den Kommunalwahlen in England an diesem Donnerstag droht Sunaks Konservativer Partei eine herbe Niederlage.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grünes Licht für Ruanda-Gesetz: Großbritannien plant Abschiebungen en masseDer Asylpakt mit Ruanda sieht vor, dass irregulär eingereiste Migranten in Großbritannien keine Gelegenheit mehr zum Antrag auf Asyl erhalten sollen, sondern direkt in das ostafrikanische Land...
Read more »
Großbritannien genehmigt Abschiebungen nach RuandaDer Asylpakt mit Ruanda sieht vor, dass irregulär eingereiste Migranten in Großbritannien keine Gelegenheit mehr zum Antrag auf Asyl erhalten sollen, sondern direkt in das ostafrikanische Land...
Read more »
Großbritannien genehmigt umstrittene Abschiebungen nach RuandaDer Asylpakt mit Ruanda sieht vor, dass irregulär eingereiste Migranten in Großbritannien keine Gelegenheit mehr zum Antrag auf Asyl erhalten sollen, sondern direkt in das ostafrikanische Land...
Read more »
Großbritannien genehmigt Abschiebungen nach Ruanda - THC-Grenzwert für Fahrzeuglenker nicht in SichtWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »
Großbritannien verabschiedet Gesetz zu Asylpakt mit Ruanda - THC-Grenzwert für Fahrzeuglenker nicht in SichtWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »
„Das Leichte und das Schwere“ in Ternitzer Stadtgalerie bewundernDie Ternitzer Stadtgalerie präsentiert aktuell Werke von zwei Künstlern aus dem Bezirk baden.
Read more »