Gewerkschaft fordert Schwerarbeit-Anerkennung für Pflege

Gewerkschaften News

Gewerkschaft fordert Schwerarbeit-Anerkennung für Pflege
ÖgbÖsterreichPflege
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 51%

Vor dem Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai macht die Gewerkschaft Druck, einen leichteren Zugang zur Schwerarbeiterregelung bei der Pension für Mitarbeiter in Pflege und Gesundheit zu erreichen. Am Mittwoch (8. Mai) starten die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und die younion gemeinsam einen Aktionstag.

Vor dem Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai macht die Gewerkschaft Druck, einen leichteren Zugang zur Schwerarbeiterregelung bei der Pension für Mitarbeiter in Pflege und Gesundheit zu erreichen. Am Mittwoch starten die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und die younion gemeinsam einen Aktionstag. Parlamentarier erhalten ein"Care Paket" zugesandt, bundesweit finden Informations- und Verteilaktionen in Kliniken und Pflege einrichtungen statt.

Dennoch würden Schwerarbeitsanträge der Beschäftigten seitens der Pensionsversicherungsanstalt derzeit beinahe immer abgelehnt, kritisierten sie. Das liege - neben der strengen Auslegung durch die Versicherung - an der aktuellen Rechtslage, die Mehrfachbelastung nicht berücksichtige und etwa Schwerarbeitstage statt -stunden zähle. Bei den häufigen Zwölf-Stunden-Schichten im Gesundheitsbereich seien die geforderten 15 Schwerarbeitstage pro Monat kaum erreichbar.

120 davon müssen in den letzten 240 Kalendermonaten absolviert worden sein, zudem müssen auch 540 Versicherungsmonate zu Buche stehen. Nur dann können die Beschäftigten mit 1,8 Prozent Abschlag pro Jahr vor dem Stichtag in frühzeitige Alterspension gehen. "Wenn ich eine Verordnung schreibe, die möglichst niemanden erreicht, dann mache ich diese", kritisierte Waldhör das 2006 unter der ÖVP/BZÖ-Regierung geschaffene Regelwerk. Der Wunsch der Gewerkschaft: Gesundheits- und Pflegeberufe sollten generell als Schwerarbeit anerkannt werden. Zumindest aber sollte die Ermittlung der monatlichen Schwerarbeitszeiten künftig auf Stundenbasis erfolgen.

Das Lobbying bei den Abgeordneten versuchen die Gewerkschafter mit einem"Care-Paket", das Infomaterial sowie Gegenstände enthält, die symbolisch für die Belastungen im Gesundheitswesen stehen, etwa eine Schlafmaske und Kaffee-Dragees, ein Wärmepflaster für den Rücken, einen Schrittzähler oder Taschentücher als Symbol für Trauer und Verlust.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Ögb Österreich Pflege Soziales Wien Politik

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Klinikum Mistelbach: Gelungene Werbung für die Vielfalt in der PflegeKlinikum Mistelbach: Gelungene Werbung für die Vielfalt in der Pflege„Lassen Sie sich von der Vielfalt verzaubern“, lud Klinik-Pflegedirektor Christian Pleil ein. Am Samstag fand der erste Tag der Pflege als Werbung für diesen Beruf im Landesklinikum Mistelbach statt.
Read more »

Wichtige Unterstützung für „Hilfe und Pflege daheim“Wichtige Unterstützung für „Hilfe und Pflege daheim“Hilfswerk Thayatal unterstützt mit seiner Spende die Standorte Waidhofen, Raabs und Dobersberg in der Hauskrankenpflege.
Read more »

Pflege- und Betreuungszentrum hat nun eigene MitarbeiterzeitungPflege- und Betreuungszentrum hat nun eigene MitarbeiterzeitungEin wichtiger Aspekt für ein positives Betriebsklima ist unter anderem ein transparenter und stetiger Informationsfluss. Deshalb wurde im PBZ Zistersdorf die erste Zeitung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Taufe gehoben – als Name wurde „du+ich“ gewählt.
Read more »

Dieser Tag steht ganz im Zeichen der PflegeDieser Tag steht ganz im Zeichen der PflegeAm Samstag, 4. Mai, findet von 9 bis 14 Uhr im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf erstmalig der Tag der Pflege statt.
Read more »

Gewerkschaft attackiert 'Noch-Wirtschaftsminister'Gewerkschaft attackiert 'Noch-Wirtschaftsminister'Martin Kocher will nach der Wahl die Nationalbank übernehmen. Die Aussagen des Ministers lassen die Gewerkschaft PRO-GE schäumen.
Read more »

– Wundenlecken bei schwarzer Gewerkschaft– Wundenlecken bei schwarzer GewerkschaftDer Jubel bei den Roten ist in NÖ groß, die schwarze Liste NÖAAB-FCG errang zwar noch Platz zwei, muss aber den Vizepräsidenten-Posten abgeben.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:38:51