Die Mitgesellschafter der Signa Holding haben Firmengründer Rene Benko diese Woche in einem persönlichen Schreiben aufgefordert, sich aus der Führung der Signa-Gruppe zurückzuziehen und seine Stimmrechte an einen Treuhänder zu übergeben. Laut Gesellschafter Hans Peter Haselsteiner soll Benko dazu bereit sein.
An Benkos Stelle soll der deutsche Sanierungsexperte Arndt Geiwitz als Generalbevollmächtigter und Vorsitzer des Beirats in der Holding treten, sagte Haselsteiner am Freitag gegenüber dem Ö1-Mittagsjournal. „Die Gesellschafter haben diesen Schritt zustimmend und auch positiv zur Kenntnis genommen“, so Haselsteiner, „weil das Vertrauen in Herrn Geiwitz vorhanden ist, und zwar lückenlos.
Der Wunsch der Gesellschafter, dass sich Benko aus dem Beirat der Signa Holding zurückzieht und seine Stimmrechte treuhändisch überträgt, „wurde von Benko einmal grundsätzlich positiv beantwortet“, so Haselsteiner. Seinerseits wolle Benko nun wissen, „ob die Gesellschafter mit einer solchen weitgehenden Lösung auch bereit wären, einen Beitrag zur Sanierung der Gruppe zu leisten“, sagte Haselsteiner.
Der Abschwung auf dem Immobilienmarkt hat die Signa Holding hart getroffen. Der Verlust der Holding im Vorjahr belief sich auf rund 505 Millionen Euro, berichtete zuletzt „News“ unter Verweis auf den noch nicht veröffentlichten Jahresabschluss 2022. Die Verbindlichkeiten stiegen laut Magazinbericht von 634 Millionen Euro auf 1,996 Milliarden Euro. Der Sportartikelhändler Signa Sports United musste kürzlich Insolvenz anmelden.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gesellschafter der Signa Holding fordern Rückzug von René BenkoDie Mitgesellschafter, darunter Hans Peter Haselsteiner, fordern Firmengründer René Benko Berichten zufolge auf, sich aus der Signa-Führung zurückzuziehen. Ein deutscher Sanierungsexperte soll Signa-Generalbevollmächtigter werden
Read more »
Signa-Holding-Gesellschafter sollen Rückzug von Rene Benko fordernMedienberichten zufolge soll der deutsche Sanierungsexperte Arndt Geiwitz Signa-Generalbevollmächtigter werden.
Read more »
Berichte: Signa-Gesellschafter fordern Rückzug von BenkoDie Mitgesellschafter der Signa Holding wollen Firmengründer Rene Benko offenbar entmachten. Das berichten 'Handelsblatt' und 'Spiegel' laut Vorabmeldungen. In einem persönlichen Schreiben fordern sie laut 'Handelsblatt' Benko auf, sich aus der Führung der Signa-Gruppe zurückzuziehen und seine Stimmrechte an einen Treuhänder zu übergeben.
Read more »
Haselsteiner: Benko steht vor Rückzug bei SignaRené Benko soll laut Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner vor dem Rückzüg bei Signa stehen. Die Details werden angeblich noch verhandelt.
Read more »
Haselsteiner: Benko geht als Signa-Beiratschef, noch Detail-VerhandlungenDer Tiroler Immobileninvestor René Benko zieht sich als Signa-Beiratschef zurück. An seine Stelle soll der deutsche Sanierungsexperte Arndt Geiwitz als Generalbevollmächtigter treten.
Read more »
Hastelsteiner: Benko zieht sich als Signa-Beiratschef zurückDer Tiroler Investor Rene Benko steht vor dem Rückzug als Beiratsvorsitzender der Signa-Holding.
Read more »