FPÖ-Chef Herbert Kickl hat wegen eines Urlaubs sein Kommen in den U-Ausschuss abgesagt. Die ÖVP wollen diesen nun verlängern, die Freiheitlichen lehnen das ab.
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat wegen eines Urlaubs sein Kommen in den U-Ausschuss abgesagt. Die ÖVP wollen diesen nun verlängern, die Freiheitlichen lehnen das ab.FPÖ-Chef Herbert Kickl seinen zweiten Auftritt im Untersuchungsausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ aufgrund eines Urlaubs abgesagt hat
, bietet ihm ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger sechs Ersatztermine an. Möglich seien der 13., 14., 17., 21., 22. und 23. Mai, teilte er in einer Aussendung mit. Regulär findet die letzte Sitzung am Mittwoch, den 8. Mai, statt. Die Freiheitlichen lehnen die Verlängerung des U-Ausschusses ab. Es sei unklar, wozu Hanger Kickl einladen wolle, finden an diesen Tagen doch keine U-Ausschuss-Sitzungen statt, sagte ein FPÖ-Sprecher. Der U-Ausschuss habe sich großteils außerhalb des Untersuchungsgegenstandes bewegt, man sehe keinen Grund, ihn nun auch noch zu verlängern. Der Beschluss eines Ersatztermins könne im Einvernehmen aller Parteien passieren, hieß es aus dem ÖVP-Klub.
„Angesichts der Menge an Vorwürfen und Ermittlungen gegen die FPÖ ist seine Aussage vor dem U-Ausschuss mehr als wichtig. Es geht immerhin um nicht weniger als die Sicherheit Österreichs“, so Hanger: „Da hilft auch kein Fluchtversuch des FPÖ-Chefs." Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ÖVP will Kickl im U-Ausschuss weiter befragenDie ÖVP plant, den ehemaligen Innenminister und FPÖ-Chef Herbert Kickl im U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' weiter zu befragen. Dabei sollen unter anderem Chats zwischen Hans-Jörg Jenewein und dem in U-Haft sitzenden Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott thematisiert werden.
Read more »
„Rot-Blau“-U-Ausschuss: Clinch ÖVP – FPÖ vor Kickl-BefragungBevor am Donnerstag FPÖ-Chef und Ex-Innenminister Herbert Kickl als Zeuge im U-Ausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ befragt wird, ist es zwischen ÖVP und FPÖ am Vormittag wiederholt zu einem ausdauernden Schlagabtausch gekommen. Die ÖVP warf der FPÖ ein „abgesprochenes Theater“ vor und erhob vor der Befragung schwere Vorwürfe.
Read more »
Inserate, Werbedeals: ÖVP erhebt im U-Ausschuss Vorwürfe gegen KicklVor der nächsten Sitzung nimmt Andreas Hanger den Ex-Innenminister ins Visier. Die FPÖ kontert.
Read more »
Inserate, Werbedeals: ÖVP erhebt im U-Ausschuss Vorwürfe gegen KicklVor der nächsten Sitzung nimmt Andreas Hanger den Ex-Innenminister ins Visier. Die FPÖ kontert
Read more »
U-Ausschuss: Promi-Auflauf nach mäßigem StartFPÖ-Chef Herbert Kickl und RH-Präsidentin Margit Kraker werden im Ausschuss der ÖVP befragt.
Read more »
Auch FPÖ-Chef Kickl für eigenen U-Ausschuss wegen BVT-AffäreNach der Nationalratswahl: Derzeitiger Ausschuss ist für Herbert Kickl nicht zur Aufklärung geeignet.
Read more »