Das Tempo der Gletscherschmelze in den Alpen lässt die einst massiven Eiskörper geradezu zerbröseln. Experten mahnen zu Vorsicht.
Nach dem massiven Felssturz am Fluchthorn im Paznauntal rät die Gletscherforscherin Andrea Fischer aktuell zu größerer Vorsicht in hochalpinen Regionen. Der extrem warme Herbst setze den Permafrostböden offenbar stark zu. Erst am Wochenende war es nahe des Fluchthorns zu einem Bergsturz gekommen.
Zum Beispiel in dem Gebiet des Jamtalferners waren alleine am Samstag drei Steinschlag- und Felssturzereignisse aus unterschiedlichen Einzugsgebieten zu beobachten gewesen, wie die Forscherin vom Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck, die sich gerade in der Region aufhält, erklärte.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neuer Fischaufstieg im Urnbach in Waidhofen/YbbsAsymmetrisches Raugerinne statt Wehr im Urltal soll Fischen das Wandern erleichtern und Sicherheit bei Hochwasser bieten.
Read more »
Aequinox: Das war das vierte Jazz-Festival in MelkDer Schwerpunkt lag dieses Jahr auf Acts, die einen starken Bezug zu Niederösterreich aufweisen.
Read more »
Das literarische Genre, das wirklich nie jemand liestVergessen Sie „Ulysses“ oder das „Kapital“ – es ist viel banaler. Und auch Sie lesen es nie!
Read more »
Kulturlandschaft im Wandel: Experten diskutierten in HittisauAm vergangenen Wochenende boten die Landgespräche in Hittisau Denkanstöße und Lösungsansätze zur Kulturlandschaft.
Read more »
Zemlinger Lohbergl soll bis Ende des Jahres belebt seinDas Gemeinschaftsgefühl und das Wohlbefinden sollen in der Hohenwarth-Mühlbacher Katastralgemeinde Zemling durch ein neues Projekt gefördert werden. Bisher fehlten hier attraktive Treffpunkte wie auch Bewegungsangebote für Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene, aber auch für Gäste, die wandern oder die Region mit dem Rad erkunden wollen.
Read more »