EVN plant den Verkauf der deutschen Umwelttochter WTE

Canada News News

EVN plant den Verkauf der deutschen Umwelttochter WTE
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Die EVN hat am Montag angekündigt, sich von der deutschen WTE Wassertechnik trennen zu wollen und einen „strukturierten Verkaufsprozess umzusetzen“.

ie EVN hat am Montag angekündigt, sich von der deutschen WTE Wassertechnik trennen zu wollen und einen „strukturierten Verkaufsprozess umzusetzen“.

Der niederösterreichische Energieversorger suche Investoren, die das Projektgeschäft im Umweltbereich zur Gänze übernehmen und weiterentwickeln. Schließlich möchte sich die EVN noch stärker auf das Kerngeschäft im Energiebereich konzentrieren, teilte der Konzern in einer Aussendung mit. Die deutsche WTE Gruppe zählt mit zuletzt rund 169 Mio. Euro Umsatz und knapp 33 Mio. Euro Gewinn durchaus zu den namhaften Anbietern und Betreibern von Umweltanlagen: Das Angebot reicht von der Planung bis hin zur Errichtung und dem Betrieb von Anlagen zur Abwasserentsorgung, Klärschlammverwertung und -verbrennung bis hin zur Wasserversorgung. Aktuelle Projekte hat die WTE nicht nur in Deutschland, sondern beispielsweise auch in Bahrain und Kuwait.

Bei der EVN hat man sich schon vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob man nicht einen Partner in die WTE hereinnimmt, um für größere Projekte gewappnet zu sein. Schließlich müssen die Projekte vorfinanziert werden - in Zeiten steigender Zinsen eine weitere Herausforderung für die Niederösterreicher.

Der Hedgefonds Petrus Advisers um den Investor Klaus Umek hatte zuletzt eine Abspaltung der WTE gefordert und zu hohe Geschäftsrisiken kritisiert. Zudem wirke sich das WTE-Geschäft „negativ auf die Kreditwürdigkeit des gesamten Konzerns“ aus, teilte Petrus Advisers Anfang April mit.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Öltanker fahren gefährliche Strecke entlang der nördlichen Küste RusslandsÖltanker fahren gefährliche Strecke entlang der nördlichen Küste RusslandsZwei Öltanker haben die Genehmigung erhalten, entlang der nördlichen Küste Russlands zu fahren, obwohl sie nicht für eisige Bedingungen ausgelegt sind. Die Fahrt gilt als eine der gefährlichsten Eispassagen, da es entlang der Küste keine Infrastruktur gibt, um auf einen Ölaustritt zu reagieren. Experten betonen, dass die Tanker im September und Oktober weniger gefährdet sind, aber die Gefahr eines Unfalls im Eis bleibt bestehen. Dies zeigt die Verzweiflung Russlands beim Verkauf von Öl, da der Gewinn wichtiger ist als die Umwelt.
Read more »

Tesla-Gründer Elon Musk plant möglicherweise Bau einer Fabrik in der TürkeiTesla-Gründer Elon Musk plant möglicherweise Bau einer Fabrik in der TürkeiElon Musk, Gründer von Tesla, erwägt den Bau einer weiteren Fabrik in der Türkei. Musk hat bereits Interesse am Bau einer Fabrik in Indien bekundet und plant, bis Ende des Jahres einen Standort für eine neue Fabrik auszuwählen. Die türkische Regierung und Musk hatten zuvor Meinungsverschiedenheiten über Zensur von Inhalten auf Twitter.
Read more »

Italien plant neue Maßnahmen zur Bewältigung der Migrationskrise auf LampedusaItalien plant neue Maßnahmen zur Bewältigung der Migrationskrise auf LampedusaDas italienische Kabinett wird am Montag in Rom neue Maßnahmen zur Bewältigung der Migrationskrise auf der Mittelmeerinsel Lampedusa diskutieren. Die Insel ist seit Tagen mit der Ankunft Tausender Bootsmigranten konfrontiert und das Erstaufnahmelager ist überlastet. Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant, das Höchstmaß der Haftdauer bei Abschiebungen auf 18 Monate anzuheben und das Verteidigungsministerium soll Strukturen zur Festhaltung irregulär eingereister Migranten schaffen.
Read more »

Italiens Regierung plant längere Inhaftierung von MigrantenItaliens Regierung plant längere Inhaftierung von MigrantenItaliens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni kündigt an, die Inhaftierung von irregulär in Italien eingewanderten Personen zu Rückführungszwecken auf 18 Monate auszuweiten. Die Regierung plant außerdem die Einrichtung von Abschiebezentren. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen stellt einen Notfallplan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise vor.
Read more »

Wien plant weitere Verschärfung der Regulierung von PrivatvermietungenWien plant weitere Verschärfung der Regulierung von PrivatvermietungenViele Städte weltweit setzen drastische Schritte zur Regulierung von Privatvermietungen. Wien plant eine weitere Verschärfung, um Steuereinnahmen und Wohnraumsicherung zu gewährleisten.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:14:30