Die EU-Kommissionspräsidentin soll sich zusammen mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ein Bild vom Ernst der Lage machen. Diese hat die EU dazu aufgerufen, zu handeln.
, gebeten, das Migrationsthema auf die Tagesordnung des EU-Gipfels im Oktober zu setzen. Die Regierungschefin betonte die Wichtigkeit des geplanten Abkommens mit Tunesien. Die vereinbarten finanziellen Mittel müssen nach ihren Worten schnellstmöglich übertragen werden, um den Deal zu beschleunigen.
Tunesien ist eines der wichtigsten Transitländer für Migranten auf dem Weg nach Europa. Die EU-Kommission plant derzeit ein Migrationsabkommen mit dem nordafrikanischen Land. Im Gegenzug für millionenschwere Finanzhilfen soll Tunesien künftig stärker gegen Schlepper und illegale Überfahrten vorgehen, um dort die Abfahrten von Menschen in Richtung Europa zu reduzieren.
Meloni sagte, das Mittelmeerland und Europa könnten die enorme Zahl an Menschen nicht aufnehmen. „Der Migrationsdruck, den Italien seit Anfang dieses Jahres erlebt, ist unhaltbar“, sagte die Rechtspolitikerin. Sie beabsichtige, „außergewöhnliche Maßnahmen“ zu ergreifen. So solle das Höchstmaß der Haftdauer in Abschiebungshaftanstalten angehoben werden. Meloni kündigte an, die Maßnahmen sollten am Montag in einer Kabinettssitzung beschlossen werden.
Angesichts der Massenankunft auf Lampedusa will Deutschland nun doch wieder Migranten aus Italien aufnehmen. Die freiwillige Aufnahme war erst vor kurzem gestoppt worden. Die deutsche Innenministerin
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lokalaugenschein in Lampedusa: „Die Lage ist apokalyptisch“Notstand in Lampedusa: Derzeit stranden so viele Flüchtlinge auf der kleinen sizilianischen Insel wie seit Jahren nicht mehr. Ein Lokalaugenschein.
Read more »
Nach Einbruch bei Edtstadler: Ermittler werten DNA-Spuren ausDie Suche nach den zwei Einbrechern, die in die Wohnung der Ministerin eindrangen, läuft auf Hochtouren.
Read more »
Der Inflationsdruck ist zu hoch – die EZB erhöht die Zinsen neuerlichAuch bei der zehnten Zinssitzung in Folge wurde der Leitzins angehoben. Er stieg um einen Viertelprozentpunkt auf 4,5 Prozent. Aufgrund der sich abschwächenden Konjunktur gab es diesmal im Vorfeld...
Read more »
Die Toten von Libyen und der Klimawandel: Nach uns die Sintflut?Was passiert, wenn die Klimakatastrophe auf zerrüttete politische Strukturen trifft.
Read more »
Die Passion reicht weit über die Wolken hinausChristiane Helling leitet das Institut für Weltraumforschung in Graz. Wissenschaftlich fesselt sie, wie Wolken in den verschiedenen Atmosphären entstehen.
Read more »
Auktion im Weingut Pröll: „Öffnet die Herzen, noch mehr die Taschen“Im Weingut Pröll fanden sich spendenfreudige Gäste ein, die ein Ziel hatten: Sissi Prölls Verein „Hilfe im eigenen Land“ zu unterstützen. Dazu wurde ein Bild von Heinrich Reisenbauer versteigert. Die Gäste boten kräftig mit, sodass sich Pröll am Ende über 15.700 Euro Spendengelder - und einen geselligen Abend - freute.
Read more »