Charles Michel lässt aufhorchen: "Die Ukraine kann 2030 zur EU gehören"
EU-Ratspräsident Charles Michel befürwortet den Beitritt der Ukraine bis zum Jahr 2030 – unter Bedingungen."Die Ukraine kann 2030 zur EU gehören, wenn beide Seiten ihre Hausaufgaben machen", sagt Michel im Interview mit dem"Spiegel". Von der EU verlangt Michel unter anderem die Beschleunigung der"Entscheidungsprozesse". Mit der zügigen Aufnahme der Ukraine würde die EU auch"beweisen, dass sie geopolitisch handlungsfähig ist".
Zugleich betonte der Belgier, dass es weder für die Ukraine noch für die EU-Beitrittskandidaten – neben der Türkei sind dies die sechs Westbalkanstaaten und die Republik Moldau – politischen Rabatt geben wird."Die Ukraine und die anderen Beitrittskandidaten müssen Reformen umsetzen, Korruption bekämpfen und die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen", sagt Michel.
EU-Ratspräsident Charles Michel hält eine Niederlage von Kremlchef Wladimir Putin bei dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine für essenziell für die künftige Sicherheit in Europa.Der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal rechnet mit dem EU-Beitritt seines Landes in weniger als zwei Jahren. Bis dahin sei ''kolossal viel Arbeit zu erledigen".
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bis 2030! Putin plant erneut PräsidentschaftskandidaturWladimir Putin will offenbar bei der kommenden Präsidentschaftswahl erneut kandidieren. Damit würde Putin bis 2030 russischer Machthaber bleiben.
Read more »
Dreht sich die Wirtschaft bald im Kreis?Die EU will mit der Kreislaufwirtschaft klimaneutral werden. In Österreich arbeitet eine Task Force daran, die Industrie bis 2030 zu transformieren.
Read more »
EU-Außenministertreffen: Die Angst vor der Ukraine-MüdigkeitMit ihrem Besuch in der Ukraine wollen die EU-Außenminister ein Signal der Solidarität senden. Doch die Phalanx der Unterstützer droht zu bröckeln.
Read more »
Prigoschin-Sohn soll Wagner-Gruppe in Ukraine führenDie Söldnergruppe Wagner ist zurück an der Ukraine-Front und könnte nach Bachmut zurückkehren. Prigoschin-Sohn Pawel könnte die Gruppe bald führen.
Read more »
'Gibt größere Probleme': Nachbar zerlegt jetzt UkraineNach dem Wahl-Beben in der Slowakei zeichnet sich ein Paradigmenwechsel in Bratislava ab. 'Es gibt größere Probleme als die Ukraine-Hilfen', heißt es.
Read more »