Höchstens 10.000 Euro soll man künftig in bar zahlen können – außer, es geht um Zahlungen unter Privatpersonen. Die FPÖ echaufiert sich.
Höchstens 10.000 Euro soll man künftig in bar zahlen können – außer, es geht um Zahlungen unter Privatpersonen. Die FPÖ echaufiert sich.
In der EU gilt künftig eine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro. Die Mitgliedsstaaten beschlossen am Donnerstag diese Grenze sowie weitere Regeln gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die Bargeldobergrenze wird demnach in drei Jahren gelten – allerdings nicht für Transaktionen unter Privatpersonen, von denen keine beruflich mit dem jeweiligen Verkaufsobjekt handelt. Regierungen können auch eine niedrigere Höchstgrenze festlegen.
Kritik kam von der FPÖ. „Mit dem heutigen Beschluss in der EU für die Einführung einer Bargeldobergrenze ist der erste Schritt für eine gänzliche Bargeldabschaffung gesetzt“, teilte der FPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Harald Vilimsky mit. Ziel der EU sei es nicht die Kriminalität zu bekämpfen, sondern die Bürger lückenlos zu kontrollieren und zu überwachen, so Vilimsky weiter.
Das EU-Parlament hatte bereits Ende vergangenen Monats den Weg für die neuen Vorschriften frei gemacht. Die Gesetzestexte müssen nun noch im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden, bevor sie in Kraft treten können.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jetzt fix: Bargeld-Zahlungen werden stark eingeschränktJenes EU-Paket, das die Bezahlung von Waren über 10.000 Euro in bar verbietet, ist nun endgültig beschlossene Sache.
Read more »
Irland kürzt Zahlungen an Ukraine-Flüchtlinge von 220 auf 38,80 EuroDie Regierung argumentiert den Schritt damit, dass das irische System mit dem anderer europäischer Länder in Einklang gebracht werden soll. Hilfsorganisationen kritisieren die Pläne.
Read more »
Den Mobilfunkern drohen Zahlungen in MillionenhöheEs sind erste Erfolge gegen die Servicepauschale und für den federführenden Anwalt, Matthias Strohmayer. Mobilfunkanbieter sehen darin aber für das große Verfahren keine Richtungsentscheidung. Die...
Read more »
'Im Lokal zahle ich nur Cash' – die Bargeld-DebatteWie viele Menschen haben noch Bargeld in der Tasche? Und was wäre, wenn man in Zukunft nur noch mit Karte zahlen kann? Wir haben uns in Wien umgehört.
Read more »
In Schweden stirbt das Bargeld ausKaum ein Land schafft Bargeld so konsequent ab wie Schweden. Nun warnt die Nationalbank, dass es bald gänzlich unbrauchbar sein könnte.
Read more »
Wie es ist, wenn man nur mit Bargeld oder nur mit Karte zahlen kannÖsterreich ist ein Bargeldland. Wir haben ausprobiert, wie der Alltag nur mit Cash oder nur mit Karte funktioniert.
Read more »