Die niedrigste Arbeitslosenquote wurde in Tschechien sowie Polen mit 2,9 Prozent gemeldet. Die höchsten Werte wiesen dagegen erneut Spanien und Griechenland auf.
Die niedrigste Arbeitslosenquote wurde in Tschechien sowie Polen mit 2,9 Prozent gemeldet. Die höchsten Werte wiesen dagegen erneut Spanien und Griechenland auf.
Die Arbeitslosenrate in der EU bleibt weiter stabil: Sie lag im März 2024 genauso wie im März 2023 bei 6,0 Prozent, und nur um 0,1 Prozentpunkte über dem Februar-Wert. Das teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag mit. Im Euroraum blieb die Arbeitslosigkeit mit 6,5 Prozent unverändert gegenüber Februar 2024 . In Österreich stieg die Arbeitslosenrate hingegen auf 4,9 Prozent, nach 4,7 Prozent im Februar und 4,6 Prozent im März 2023.
Die niedrigste Arbeitslosenquote wurde in Tschechien sowie Polen mit 2,9 Prozent gemeldet. In Deutschland, dem wichtigsten Handelspartner Österreichs, waren 3,2 Prozent der aktiven Bevölkerung auf Arbeitssuche. Die höchsten Werte wiesen dagegen erneut Spanien und Griechenland auf.In absoluten Zahlen schätzt Eurostat, dass im März 2024 rund 13,26 Millionen Menschen in der EU arbeitslos waren - ein Rückgang um etwa 74.000 gegenüber Februar.
In Österreich waren im März 232.000 Menschen ohne Arbeit, schätzt die Statistikbehörde. Davon waren ungefähr 55.000 weniger als 25 Jahre alt. Die Jugendarbeitslosenrate lag damit hierzulande bei 10,4 Prozent und damit unter der EU-Rate von 14,6 Prozent. Am höchsten war dieser Wert trotz eines leichten Rückgangs erneut in Spanien mit 27,2 Prozent, am niedrigsten und stabil in Deutschland mit 5,8 Prozent.
In der gesamten EU ist Arbeitslosigkeit unter Frauen stärker verbreitet als unter Männern . In Österreich näherten sich die Werte im März 2023 mit 4,9 und 5,0 Prozent weiter an.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Read more »
Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Read more »
Die FPÖ unter Herbert Kickl: Die Freiheit, die sie meinenNeu ist, dass die Aversion gegen 'Impfzwang' und 'Coronaregime' immer fahrlässigere, gesundheitsgefährdendere und gefährlichere Blüten treibt.
Read more »
Pro-Palästina-Demos in New York: Die Nacht, in der die Polizei die Columbia stürmtePropalästinensische Studenten besetzten ein Gebäude der Columbia University in New York – und die Universitätsleitung bestellte die Polizei ein. Die kam mit Kampfanzügen und Kabelbindern. Über...
Read more »
Knapp 368.000 Menschen ohne JobIm April stieg die Arbeitslosenquote auf 6,8 Prozent. Die Arbeitslosigkeit erhöhte sich in allen Bundesländern.
Read more »
Experten erwarten weltweit leichten Rückgang der InflationNach durchschnittlich 4,6 Prozent heuer dürfte die Teuerung 2025 auf 4,4 Prozent und 2027 auf 4,0 Prozent zurückgehen.
Read more »