Es liegt was in der Luft - ein ganz besonderer Festival-Jahrgang

Canada News News

Es liegt was in der Luft - ein ganz besonderer Festival-Jahrgang
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Das Festival Retz schickt sich an, in der heurigen Sommersaison „the place to be“ zu sein. Das hat mit einer neuen Leitung zu tun, mit neuen kreativen Kräften und einer Uraufführung aus dem 17. Jahrhundert, die gewiss die Aufmerksamkeit der Kunstszene auf Retz lenken wird.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Man könnte viele Sprichwörter für einen Neuanfang bemühen, wie „Neue Besen kehren gut“ oder „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ - immerhin von Hermann Hesse -, aber auch ohne Binsenweisheiten zeichnet sich für das Festival Retz ein deutlicher Wandel ab. Das deutet sich bereits jetzt, knapp hundert Tage vor der Premiere der Kirchenoper, - dem Herzstück des Festivals -, im Stil des Umgangs, im Flair des zu Erwartenden und im Anspruch des dann Gebotenen an.

Die neuen Protagonisten im Hintergrund lassen qua ihres bisherigen Wirkens einiges erwarten. Mit Luca de Marchi, Gast renommierter Opernhäuser auf der ganzen Welt, konnte ein ausgewiesener Barockexperte als musikalischer Leiter gewonnen werden. Die letzten Monate hat de Marchi damit verbracht, aus den erhaltenen historischen Partituren gemeinsam mit der Wiener Verlagsgruppe Hermann modernes Notenmaterial zu erarbeiten.

Und Vorschusslorbeeren hat jeder Neustart verdient. Zumal das regionale Credo des Festivals mit dem Engagement der österreichische Mezzosopranistin Cornelia Sonnleithner, die eine virtuose Grenzgängerin zwischen historischen und zeitgenössischen Ausdrucksformen, und dem Retzer Land familiär eng verbunden ist, einen weiteren Glanzpunkt in der ersten Saison hinzufügen kann. Ihre Sangeskollegen kommen aus Norwegen und Italien.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Orchester aus Retz und Hollabrunn vereint - das könnte Schule machenOrchester aus Retz und Hollabrunn vereint - das könnte Schule machenIm Rahmen der Streichermatinee im Schüttkasten Retz wirkten das Orchester „La Sintonia“ der Musikschule Hollabrunn und das Kammerorchester der Musikschule Retz zusammen. Es soll nicht der letzte gemeinsame Auftritt gewesen sein.
Read more »

„Milch & Honig“ geht in Wiener Neustadt in die zweite Runde„Milch & Honig“ geht in Wiener Neustadt in die zweite RundeTon sehen, Bild hören und Tanz spüren: Das ist das „Milch und Honig Festival “.
Read more »

Znaimer Weinkost: Retz hat besten österreichischen WeinZnaimer Weinkost: Retz hat besten österreichischen WeinBei der Znaimer Weinkost wurden etwa 650 Weine eingereicht. Die Sortensieger wurden nun bekanntgegeben und es entpuppte sich: Das NÖ Landesweingut Retz hat den besten österreichischen Wein.
Read more »

Erwin Pröll kommt mit Vertrauensfragen nach RetzErwin Pröll kommt mit Vertrauensfragen nach RetzMit seinem Buch „Vertrauensfragen“ und den darin publizierten Ansichten und Aussichten von 17 Autorinnen und Autoren geht Erwin Pröll auf Lesetour. Gemeinsam mit Kammerschauspieler Michael Dangl kommt er am 8. April ins historische Rathaus Retz.
Read more »

DAC aus Thermenregion als erster Wein für das Viertel-FestivalDAC aus Thermenregion als erster Wein für das Viertel-FestivalErstmals gibt es für das Viertel-Festival, das heuer im Industrieviertel stattfindet, einen eigenen Wein - gekeltert wurde der edle Tropfen von einem Winzer aus Pfaffstätten.
Read more »

Bürgermeister Ludwig sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis von Neo-Wienern thematisierenBürgermeister Ludwig sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis von Neo-Wienern thematisierenDer Bürgermeister von Wien, Michael Ludwig, sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis der neuen Wiener Generation aktiv ansprechen. Tut er aber nicht und das ist ein Fehler.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 11:55:39