Die Eigentümer der Großglockner Bergbahnen in Heiligenblut wollen Teile des Skigebiets schließen und Lifte abbauen.
Schon länger kämpft das Skigebiet am Großglockner mit zu geringer Auslastung. Auch gibt es in der Gemeinde nicht genügend Gästebetten. Nun ziehen die Bergbahnen-Betreiber die Reissleine: Zwar wird eine komplette Schließung verhindert, dennoch werden Teile des Skigebiets in Heiligenblut nun geschlossen, die betroffenen Lifte abgerissen.
Von der Schließung betroffen sind die Fleissbahnen, die aus der Tunnelbahn und einem Sessellift bestehen.Damit sei das Worst-Case-Szenario eingetreten, sind sich Land und Gemeinde einig. "Das ist die schlechteste Variante für den Tourismus und unverantwortlich, die Fleissalm zu sperren", poltert ÖVP-Tourismuslandesrat. Das letzte Wort sei diesbezüglich aber noch nicht gesprochen. Denn laut dem Land kann man eine Bahn nicht so einfach stilllegen.
Das Skigebiet am Großglockner, das mit zu geringer Auslastung und mangelnder Bettenkapazität zu kämpfen hat, reißt Teile des Skigebiets in Heiligenblut ab, um Kosten zu reduzieren und den Wintertourismus langfristig zu sichern Obwohl die Eigentümer das Skigebiet weiterbetreiben wollen, bezeichnet der Kärntner Landesrat Sebastian Schuschnig das Vorgehen als"Taktieren auf dem Rücken der Region" und bevorzugt einen Neustart durch regionale Partner
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Skigebiet Heiligenblut: Teilweiser Abbau der Liftanlagen geplantDie Eigentümer wollen das Skigebiet in kleinerem Ausmaß selbst weiterbetrieben.
Read more »
Bücherregale: Die Bretter, die die Welt enthaltenGerade auf TikTok wird das Drapieren des Lesestoffs in den eigenen vier Wänden wieder ordentlich gehypt. Aber wie soll die Heimbibliothek aussehen?
Read more »
Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Read more »
Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Read more »
Ausstieg verpasst: Deutscher sprang in Fügenberg aus SesselliftEin 66-jähriger Deutscher hat Samstagvormittag im Skigebiet Spieljoch in Fügenberg verabsäumt, bei der Bergstation aus einem Sessellift auszusteigen.
Read more »
Skigebiet Heiligenblut: Anlagen müssen teilweise geschlossen werdenEin Aus der Fleissbahnen ist fix. Die Eigentümer wollen das Kärntner Skigebiet in kleinerem Ausmaß selbst weiterbetreiben.
Read more »