Das deutsche Biotechunternehmen Biontech muss sich am Montag in Hamburg dem ersten Zivilprozess wegen angeblicher Schäden durch seinen Corona-Impfstoff Comirnaty stellen.
In Deutschland sind Hersteller von Medikamenten oder Impfstoffen laut Gesetz dann für Nebenwirkungen schadensersatzpflichtig, wenn wissenschaftlich belegt wird, dass die entsprechenden Produkte im Vergleich zu ihrem Nutzen einen unverhältnismäßig großen Schaden verursachen. Genau dies solle vor Gericht dargestellt werden, sagte Ulbrich.
Konkret wolle er die Einschätzung der deutschen Behörden und der Europäischen Union anfechten, dass die Biontech-Impfung ein positives Nutzen-Risiko-Profil aufweise. Zu diesem Zweck sollen Gutachten vorgelegt werden, die die lebensrettende Wirkung sowie die positive Sicherheitsbeurteilung der Impfkampagne in Zweifel ziehen. Mit einer Entscheidung in der kommenden Woche rechne er nicht, sagte Ulbrich.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Post aus Grado: Das erinnert an das fatale Konzert von Pink Floyd in VenedigAutor Stefan Maiwald lebt seit vielen Jahren auf seiner Lieblingsinsel. Für die Kleine Zeitung schreibt er regelmäßig über den Alltag in Grado.
Read more »
Biontech muss sich erster Impfschaden-Klage stellenEine Frau gibt an, seit der Impfung gegen das Coronavirus an Schmerzen im Oberkörper, Schwellungen der Extremitäten sowie Erschöpfung, Müdigkeit und Schlafstörungen zu leiden.
Read more »
Das sagt Reinhold Messner den jungen KlimaklebernDer im Naturschutz aktive 78-jährige Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner kritisiert junge Umweltbewegungen wie „Fridays for Future“ und die ...
Read more »
Land unter! Gewitterwalze überflutet das WeinviertelDauerstress für die Feuerwehren im Weinviertel: Die Bezirke Hollabrunn, Mistelbach und Tulln waren Freitagabend heftig von Unwettern betroffen.
Read more »
Gute Daten, bessere Krisen: Gut, dass das Corona-Dashboard ersetzt wirdEs ist gut, dass das Gesundheitsministerium sein Corona-Dashboard durch ein umfassenderes ersetzt. Noch wichtiger wäre allerdings eine komplett offene Datenkultur.
Read more »