Erdogan-Siegesfeiern mitten in Wien stehen für Bürgermeister Michael Ludwig in einer Kategorie mit Anti-Corona-Demos. Die Feiern seien „laut, aber friedlich“ gewesen, resümiert er.
Erdogan-Siegesfeiern mitten in Wien stehen für Bürgermeister Michael Ludwig in einer Kategorie mit Anti-Corona-Demos. Die Feiern seien „laut, aber friedlich“ gewesen, resümiert er.Dass Favoriten am Sonntagabend von Fans des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan lahmgelegt wurde und auch in anderen Teilen Wiens lautstark Erdogans Wahlsieg gefeiert wurde, sieht Bürgermeister Michael Ludwig nicht als Zeichen eines Integrationsproblems.
Ich kommentiere keine Wahlergebnisse in anderen Ländern. Ich würde mir auch verbitten, wenn andere Länder Wahlergebnisse in Wien kommentieren. Das ist eine Entscheidung der türkischen Bevölkerung.Zu den Erdogan-Kundgebungen nahm Ludwig während der Präsentation des „Städtebarometers“ Stellung. Das besagt unter anderem, dass sich ein Drittel der Stadtbevölkerung „nicht von der Gemeinschaft angenommen“ fühlt.
Stundenlang legten Erdogan-Fans nach dem Wahlsieg des amtierenden Präsidenten die Gegend um den Reumannplatz lahm. Die Wiener ÖVP sah in Ludwigs Aussagen einen Beleg dafür, dass „die SPÖ sich im absoluten Negieren der massiven Integrationsprobleme in Wien übt“. Es gehe nicht um eine „friedliche Feier“, sondern um „importierten Nationalismus“, so Parteichef Karl Mahrer.Rund 108.000 Türken in Österreich waren bei der Stichwahl vergangenes Wochenende wahlberechtigt. Knapp 40 Prozent leben in Wien. Beim ersten Wahlgang haben 62.349 Türken ihre Stimme auch abgegeben.
Im Rennen um die türkische Präsidentschaft fallen ihre Stimmen zwar nur wenig ins Gewicht, die symbolische Wirkung ist aber um ein Vielfaches höher. Österreich ist fest in der Hand Erdogans. Doch die türkischen Spuren in Österreich gehen wesentlich tiefer. Denn mit Stichtag 1. Jänner 2023 lebten 161.078 in der Türkei Geborene in Österreich - 65.646 alleine in Wien.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach wilder Erdogan-Ekstase in Wien: Ludwig spricht von 'friedlichen' Feiern - oe24.atDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan konnte sich in der Stichwahl behaupten und sein Amt innehalten. Tausende Austro-Türken, die überwiegend ihn wählten, sorgten am Sonntag für Ausnahmezustand in Wien-Favoriten.
Read more »
Erdogan-Eskalation in Wien: Kickl attackiert Innenminister Karner - oe24.at+++ Das Feiern von Erdogan-Fans in Wien beschäftigt nun die heimische Innenpolitik. +++
Read more »
Ukraine-Krieg - Bürgermeister: Leichte Schäden bei Drohnenangriff auf MoskauAuf mehreren russische Telegram-Nachrichtenkanälen heißt es, es seien Dienstag früh vier bis zehn Drohnen abgeschossen worden.
Read more »
'Andere enden im Flüchtlingslager': Syrer wird BürgermeisterRyyan Alshebl ist vor acht Jahren über die Balkanroute nach Baden-Württemberg gekommen. Er übernimmt eine kleine Ortschaft, die vor typischen Problemen steht.
Read more »
Erdoğan verkündet das „Jahrhundert der Türkei“Die Anhänger des türkischen Präsidenten feiern die Wahl als historischen Wendepunkt und Beginn einer verheißungsvollen Zukunft. Die Erinnerung an glanzvolle osmanische Zeiten gehört schon lang zum rhetorischen Handwerkszeug von Erdoğan und seiner Regier...
Read more »
'Sachliches Gespräch': SPÖ-Schwergewichte Ludwig und Doskozil konferiertenNach Konflikten bei der Sitzung vergangene Woche trafen am Dienstag Wiens Bürgermeister und Burgenlands Landeshauptmann aufeinander.
Read more »