Es ist natürlich nicht verboten, mit jemanden wie Egisto Ott, dem mutmaßlichen Russland-Spion, Umgang gehabt zu haben. (Oppositions-)Politiker und Journalisten hatten einen solchen dem Vernehmen...
Es ist natürlich nicht verboten, mit jemanden wie Egisto Ott, dem mutmaßlichen Russland-Spion, Umgang gehabt zu haben. Politiker und Journalisten hatten einen solchen dem Vernehmen nach immer wieder. Und einem Geheimdienstler, der spricht, hört man wahrscheinlich auch gerne zu. Die Frage ist nur, ob auch immer gestimmt hat, was Ott so erzählt hat.
Egisto Ott, laut eigenen Bekunden SPÖ-Mitglied, ging dann gemeinsam mit den neuen Freunden von der FPÖ auf Rachefeldzug. Dieser erlebte seinen ersten Höhepunkt mit der Erstürmung des BVT. Mit dem der SPÖ und der FPÖ gewidmeten U-Ausschuss schlägt nun gewissermaßen die ÖVP zurück. Im U-Ausschuss im Jahr 2022 gab Pilz dann an, Ott erst seit Mitte 2019 persönlich zu kennen. Die Staatsanwaltschaft leitete in der Folge Ermittlungen wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss ein, stellte das Verfahren aber wieder ein. Fakt ist, dass Chatinhalte aus den ins Wasser gefallenen Handys von Innenministeriumsgrößen, die dann bei den Russen landeten, via Peter Pilz‘ Online-Plattform „Zackzack“ – quasi das linke Gegenstück zum „Exxpress“ – veröffentlicht wurden.
Und diesbezüglich gibt es nun ein interessantes neues: Das Autorentrio Alfred Pfoser, Béla Rásky und Hermann Schlösser hat ein Buch über die „Kulturgeschichte des Austrofaschismus“ verfasst. Es heißt: „Maskeraden“. Die Autoren lassen zwar im Vorwort keinen Zweifel daran, dass sie den Austrofaschismus für austrofaschistisch halten, haben jedoch eine sehr differenzierte, in die Tiefe gehende, aber doch kurzweilige Beschreibung dieser Zeit vorgelegt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Egisto Ott: Gericht bestätigt Teilgeständnis nichtÜber den Ex-BVT-Mitarbeiter Egisto Ott wurde wegen Verdunkelungsgefahr U-Haft verhängt. Nun soll er laut „Kronen Zeitung“ ein Teilgeständnis abgelegt haben und einen Deal mit der...
Read more »
Egisto Ott, Marsaleks langer Arm nach MoskauEx-Verfassungsschützer Egisto Ott wird Spionage für Russland vorgeworfen. Er soll einen speziell verschlüsselten Laptop mit geheimdienstlichen Informationen für Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek nach Moskau geliefert haben. Die Behörden in Deutschland und Österreich sind höchst alarmiert.
Read more »
Putins Spione in Österreich: Der Fall Egisto Ott muss Konsequenzen habenDer Verfassungsschutz der Republik bietet zur Abwehr russischer Agenten derzeit nicht mehr als fünf Leute auf – die Besatzung eines Streifenwagens. Das ist zu wenig
Read more »
Egisto Ott soll Teilgeständnis abgelegt habenÜber den Ex-BVT-Mitarbeiter Egisto Ott wurde wegen Verdunkelungsgefahr U-Haft verhängt. Nun soll er ein Teilgeständnis abgelegt haben und einen Deal mit der Staatsanwaltschaft fordern.
Read more »
Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommenDer frühere Verfassungsschützer Egisto Ott ist am Freitag unter Spionageverdacht festgenommen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien der APA, nachdem zuerst der 'Falter' online darüber berichtet hatte.
Read more »
Knalleffekt in Geheimdienstszene: Ex-BVT-Beamter Egisto Ott in Kärnten festgenommenDer Ex-Polizist und Verfassungsschützer befindet sich wegen Spionage-Verdacht in Haft. Es soll mehrere Hausdurchsuchungen gegeben haben.
Read more »