Gegenüber 'Heute' sagt Hans Peter Doskozil zur EU-Wahl-Ausbootung: 'Als staatstragende Partei sollte man sich schon an beschlossene Regeln halten.'
Es war der innenpolitische Knalleffekt der Woche: Andreas Babler geht neuerlich auf Konfrontation mit der burgenländischen SPÖ und Landeschef Hans Peter Doskozil., wäre dem Burgenland laut SPÖ-internem Berechnungsschlüssel der fünfte Listenplatz für die EU-Wahl zugestanden. Offeriert hatte Babler der Landestruppe um Doskozil Rang sieben – ein schwer Affront.Der rote Vorsitzende rechtfertigte seine Entscheidung am Samstag im ORF-Radio.
Der ehemalige Verteidigungsminister und rote Bundesgeschäftsführer Darabos hätte für die pannonische Landesgruppe um ein Mandat in Brüssel kandidieren wollen. Wegen"zentraler Notwendigkeiten" auf den vorderen Listenplätzen, so die Bundesparteileitung, rutschte das Burgenland aber um eine Position nach hinten.
Und Andreas Babler? Der nimmt es gelassen und zeigte sich im Radio"zuversichtlich", dass Bundespartei und SPÖ Burgenland"ganz gezielt miteinander" in die Wahlauseinandersetzung gehen werden. Er habe auch nichts Gegenteiliges aus dem Burgenland vernommen.
Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.Nach Angelobung der türkis-blauen Regierung wurde Doskozil Landesrat für Finanzen, Kultur und Infrastruktur. Ab da war klar, dass er Hans Niessl beerben sollte – im September 2018 wurde er roter Landesparteichef.
Immer wieder kam es aus dem Burgenland zu Seitenhieben in Richtung Bundespartei – zum Beispiel mit einer Umfrage der SPÖ Burgenland. Im Jänner 2023 kündigte Doskozil an,"in den nächsten Wochen" mit der Rendi-Kritik zu pausieren.Doch es kam alles anders. Nach dem Wahl-Debakel bei der Landtagswahl in Kärnten entfachte eine neue Diskussion um die Führung in der Sozialdemokratie.Am Mittwoch, den 15. März 2023, findet im Parlament ein roter Showdown statt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPÖ: Babler sieht kein Problem, Doskozil weiter unversöhnlichWährend SPÖ-Chef Babler nach dem Streit zwischen Bundespartei und Landespartei Burgenland um die Kandidatenliste für die EU-Wahl kein Problem sieht, übt Burgenlands Landeshauptmann Doskozil erneut...
Read more »
– schwere Vorwürfe von Doskozil an BablerBurgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doksozil legt im Listen-Zwist mit der Bundes-SPÖ nach. So gehe man 'intern nicht miteinander um'.
Read more »
Mann wegen Gewaltausübung und Drohung vor GerichtEin 30-jähriger Mann steht vor Gericht, weil er seine Partnerin regelmäßig geschlagen und bedroht haben soll. Er fügte ihr schwere Verletzungen zu und drohte mit dem Tod, falls sie ihn betrügen sollte.
Read more »
SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler tourt durch Österreich und spricht über Bildung und gerechte LöhneAndreas Babler, der Vorsitzende der SPÖ, hat bei einer Gewerkschaftsveranstaltung in Amstetten eine Rede über Bildung, Pflege, gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen gehalten. Er betonte, dass die Menschen ein Recht auf gute Bildung, ein starkes Gesundheitssystem und gerechte Löhne haben. Babler ist optimistisch, dass die Sozialdemokratie an Stärke gewinnen wird.
Read more »
Babler sieht kein Problem mit SPÖ BurgenlandNach dem Streit zwischen der SPÖ Burgenland und der Bundespartei um die Kandidatenliste für die EU-Wahl sieht Parteichef Andreas Babler kein Problem mit dem Burgenland. Er sei zuversichtlich, dass Bundespartei und SPÖ Burgenland 'ganz gezielt miteinander' in die Wahlauseinandersetzung gehen werden, sagte Babler am Samstag im 'Ö1'-Morgenjournal.
Read more »