Dieser Vorstoß könnte für Raser schon bald alles ändern

Canada News News

Dieser Vorstoß könnte für Raser schon bald alles ändern
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 98%

Raser sind in vielen Ortschaften ein Problem. Eine Handhabe dagegen haben die Gemeinden aber kaum. Das könnte sich bald ändern.

Von 2017 bis 2021 passierten im Schnitt 63 Prozent aller Unfälle im Ortsgebiet, rund 75 Prozent der Autofahrer halten sich laut Zahlen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit nicht an geltende 30er-Regeln. Das ist in vielen Ortschaften ein Problem. Handhabe gibt es aber häufig keine.

Der Grund: Die Gemeinden können derzeit nicht selbst entscheiden, wo sie ein Radargerät aufstellen, sie brauchen das Okay von Polizei und Bezirksbehörden, außer es gibt eine"Gemeinde-Polizei" und eine Verordnung der Landesregierung. Gegen diese Regelung gibt es jetzt einen Aufstand der Bürgermeister.

In OÖ hat SPÖ-Verkehrssprecher Tobias Höglinger das Thema im Landtag aufs Tableau gebracht, ein entsprechender Antrag wird im Ausschuss in zwei Wochen behandelt."Werden Geschwindigkeitsbeschränkungen konsequent kontrolliert, dann halten sich die Verkehrsteilnehmer auch daran. Das erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen und deshalb sollen Gemeinden hier selbst handeln können", so die SPOÖ.

Schon derzeit werden die Radarkontrollen von der Asfinag auf Autobahnen massiv nachgerüstet. In ganz Österreich werden alte, ungenauere Geräte durch neue

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

'Für mich kein Ortsgebiet': Raser hatte nach Anhaltung durch Polizei in Wels kuriose Begründung | laumat|at'Für mich kein Ortsgebiet': Raser hatte nach Anhaltung durch Polizei in Wels kuriose Begründung | laumat|atWELS. Mit 118 satt höchstens 50 km/h ist Sonntagvormittag ein Autolenker in Wels auf der B1 Wiener Straße, Salzburger Straße, von der Polizei angehalten worden.
Read more »

'Für mich kein Ortsgebiet': Raser hatte 118 km/h drauf'Für mich kein Ortsgebiet': Raser hatte 118 km/h draufUm keine Ausrede verlegen: Die Polizei hat am Sonntagvormittag in Wels einen Raser gestoppt. Die Rechtfertigung des 49-Jährigen war mehr als kurios.
Read more »

Raser donnert mit mehr als 160 km/h durch 80er-ZoneRaser donnert mit mehr als 160 km/h durch 80er-ZoneEin Autofahrer hatte es am Wochenende auf der Donauuferautobahn offenbar mächtig eilig. Der Lenker fetzte mit über 160 km/h über die A22.
Read more »

Nach dieser Umfrage brauchen Wiener Parteien ein BierNach dieser Umfrage brauchen Wiener Parteien ein BierEin Punkrocker nimmt den etablierten Parteien die Schaumkrone vom Bier. Auch die FPÖ hat süffige Werte. Wie das sein kann – ein 'Heute'-Kommentar.
Read more »

Dieser Lauf sucht seinesgleichenDieser Lauf sucht seinesgleichenNeudorf eilt von Sieg zu Sieg, hält mittlerweile nach neun Spieltagen bei 27 Punkten. Die NÖN begab sich mit Trainer Christoph Prem auf Ursachenforschung. Zusätzlich: Harald Lahners Siegestor im Video!
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:06:08