„Die Zukunft des Älterwerdens“ wird im Herbst beleuchtet.
Der Kultursommer ist vorbei. Im Herbst möchte Stadträtin Maria Rigler einen neuen Schwerpunkt in Neulengbach setzen. Es geht um das Älterwerden und die Ängste und Sorgen, die vielfach damit verbunden sind. Unter dem Titel „Die Zukunft des Älterwerdens“ sind Theateraufführungen und eine Ausstellung geplant.
„Das Älterwerden ist vielfach negativ besetzt. Es geht mir darum, dieses Thema auch anders zu betrachten“, sagt Stadträtin Maria Rigler, die für Bildung, Generationen und Kultur zuständig ist. Man könne versuchen, Ängste zu nehmen. „Ich wünsche mir, dass das Älterwerden auch positiv gesehen wird, bei allen Herausforderungen, die damit verbunden sind“, sagt die Politikerin.
Im Rahmen des Projektes „Die Zukunft des Älterwerdens“ wird ein Theaterstück von Peter Turrini aufgeführt: „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“ ist der Titel des Stücks, das am 3. und 4. November im Lengenbacher Saal zu sehen ist. Es geht um ein Paar, das aufgrund von Demenz die Realität immer mehr verlässt und im Heim lebt. Die Hauptrollen spielen Isa Hochgerner und Andreas Roder. Regie führt die Neulengbacherin Brigitte Pointner.
Ein weiteres Theaterstück, in dem der Tod auf die Schaufel genommen wird, gibt's am 18. November im Lengenbacher Saal: „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“, eine Komödie von Kurt Wilhelm in der Regie von Marcus Strahl. Das Stück wurde bei den Wachaufestspielen erfolgreich aufgeführt. Es handelt vom Tod und dem 72-jährigen Kasper Brandner, der dem „Boanlkramer“ mit einer List entkommt. 18 Jahre „Schonfrist“ kann er herausschinden, bis der Betrug auffliegt.
Rudi Larsen als Brandner Kaspar und Stephan Paryla-Raky als Tod bei den Wachaufestspielen. Im November gibt's ein Gastspiel in Neulengbach.Zusätzlich zu den zwei Theaterstücken wird auch eine Ausstellung zum Thema präsentiert. Im Museum Region Neulengbach findet von 3. November bis 23. Dezember die Ausstellung „Spätherbst“ des Künstlers Hannes Strassl statt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
TV-Star Fortell ätzt gegen ORF-Wettermann WadsakAlbert Fortell hält nichts von ''derb Wissenden, die sich als Wahrsager der Zukunft aufspielen''.
Read more »
2025 werden die Fans zu 'Dancing Stars'Bei "Dancing Stars" tanzen in Zukunft auch die Fans mit
Read more »
Mittelschule Herzogenburg: „Karriere am Bau“Lehrlingsexpertin erzählte spannende Informationen über die Karrieremöglichkeiten, die Doppellehre oder die Lehre mit Matura.
Read more »
Weine begeisterten bei Lanzenkirchner KirtagÜber hundert Leute genossen bei Sonnenschein die Speisen und Getränke, die auf die alljährliche Messe folgten.
Read more »
Die Auswirkungen von BA.2.86 auf die zukünftige Verbreitung sind ungewissBA.2.86 ist gut übertragbar und hat wahrscheinlich Hunderttausende von Infektionen verursacht. Wie sich der Wettbewerb zwischen XBB-abstammenden Varianten und BA.2.86 entwickeln wird, ist unklar. Eine Studie aus Südafrika fand keine wesentlichen Unterschiede zwischen den viralen Eigenschaften von BA.2.86 und XBB.1.5.
Read more »
Die VAE und Österreich: Gemeinsamer Kampf gegen die MuslimbruderschaftDas Cover der aktuellen profil-Ausgabe zeigt einen Scheich mit Geldscheinen und Österreich-Adler. Die VAE und Österreich kämpfen gemeinsam gegen die sunnitisch-islamistische Bewegung der Muslimbruderschaft. Die VAE haben fragwürdige Islam-Wissenschaftler und einen privaten Nachrichtendienst für eine millionenschwere Kampagne eingespannt.
Read more »