Die Gletschervermesser des Alpenvereins wissen: Was der Klimawandel mit den Gletschern macht, droht auch dem Menschen.
im letzten Jahr zurückgezogen. Zusätzlich hat der berühmteste Gletscher Österreichs eine große Menge an Volumen verloren.
Hohe Temperaturen lassen den Schnee, der den Gletscher schützt, schnell schmelzen. 15 Grad hat es an diesem Samstag im Juni am Dachstein, wo sich die rund. Der Meteorologe aus Oberösterreich sieht den Klimawandel. Und er liefert valide Daten, die den Klimawandel belegen."Sein" Gletscher, also der Hallstätter Gletscher, hat sich in den vergangenen 20 Jahren um 300 Meter zurückgezogen.
, häufiger werden. Damit steigt auch die Gefahr für die ehrenamtlichen Gletschermesser, die jedes Jahr zu"ihren" Gletschern gehen.925 Gletscher sind aktuell in Österreich erfasst, gut die Hälfte davon hat er selbst gesehen und"inventarisiert", also genau verzeichnet. Seine Frau Luise ist oft mit, jetzt auch Sohn Johannes.Was die ehrenamtlichen Gletschermesser eint: Das Unverständnis darüber, dass nichts passiert.
"Der Gletscher lebt, deshalb heißt es auch Gletschersterben", sagt sie und ergänzt:"Dass nichts gegen den Klimawandel unternommen wird, ist extrem deprimierend."Apropos Gletscher und sterben: Sie selbst hat beim Gletschermessen einmal einen toten Bergsteiger entdeckt, den der Gletscher freigegeben hat. Der Mann war 30 Jahre zuvor in eine Gletscherspalte gestürzt und wurde damals nicht gefunden.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Robert Menasse: „Die Gefahr ist nicht Kickl, die Gefahr ist die ÖVP“„Wenn die Mitte schamlos ankündigt, mit den Postfaschisten zu kooperieren, dann kann man die Mitte nur noch als Gefahr bezeichnen“, sagt der Autor und warnt vor einer Minderheitsregierung der ÖVP...
Read more »
Verein vermittelt Menschen, die bei Integration helfen: „Kommt uns allen zugute“Der Verein „PatInnen für alle“ bringt Menschen, die helfen wollen, mit denjenigen zusammen, die Hilfe brauchen.
Read more »
Russen in Wien: Worunter sie leiden, was sie sich wünschenAuf einen Kaffee mit Menschen, die - anders als die Ukrainer - unter Putins Krieg leiden.
Read more »
Hilfswerk Neunkirchen: Vierzig und ein Jahr(e) für die MenschenAm Samstag feierte das Hilfswerk Neunkirchen in dem bereits seit zehn Jahren bestehenden Standort großes Jubiläum mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür.
Read more »
Die Menschen sind alle gleich: Lange Nacht der Kirchen in Waidhofen/T.Bei der „Langen Nacht der Kirchen“ stellten Josef Pichler und Salif Nikiema ihre Hilfsprojekte vor, das „Adama Dicko Trio“ unterhielt musikalisch.
Read more »
„Palumba“: App will junge Menschen für die EU-Wahl motivierenAnlässlich der bevorstehenden EU-Wahl wurde beim europäischen Forum Altbach vor rund einem Jahr die Idee für eine App entwickelt. Aussagen, die per „Swipen“ beantwortet werden können, sollen junge Menschen bei ihrer Wahlentscheidung unterstützen.
Read more »