Die Chancen und Ziele der Parteien bei der EU-Wahl

Eu News

Die Chancen und Ziele der Parteien bei der EU-Wahl
HintergrundÖsterreichParlament
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Bei der EU-Wahl am 9. Juni stehen sieben Listen zur Wahl. ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS werden wohl sicher erneut ins EU-Parlament einziehen. Geht man nach den Umfragen, so hat die FPÖ die besten Chancen auf Platz eins. Das wäre eine Premiere, denn seit dem EU-Beitritt 1995 standen immer ÖVP oder SPÖ ganz vorne.

Bei der EU-Wahl am 9. Juni stehen sieben Listen zur Wahl. ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS werden wohl sicher erneut ins EU- Parlament einziehen. Geht man nach den Umfragen, so hat die FPÖ die besten Chancen auf Platz eins. Das wäre eine Premiere, denn seit dem EU-Beitritt 1995 standen immer ÖVP oder SPÖ ganz vorne. Neben den im EU- Parlament vertretenen Parteien kandidiert auch wieder die KPÖ, ebenso die neu gegründete Liste DNA.

Im Wahlkampf warnte Lopatka mit Blick auf die FPÖ und rechte Parteien in Europa vor einer Zerstörung der EU, warb gleichzeitig mit eher rechten Positionen wie mehr Außengrenzschutz, beim Klimathema pochte er auf die ÖVP-Forderung, die Verbrennertechnologie im Automobilbau weiter zu verfolgen und plädierte für Maßnahmen mit"Hausverstand".

Für Aufsehen sorgte auch ein Wahlplakat der FPÖ, das einen"EU-Wahnsinn" beklagte und auf dem unter anderem eine sehr herzliche Begrüßung von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu sehen ist - unter dem Schlagwort"Kriegstreiberei".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Hintergrund Österreich Parlament Überstaatliche Wahlen Politik

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Gegen-eh-alles-Landesrat“: ÖVP NÖ kritisiert SPÖ-Chef Sven Hergovich„Gegen-eh-alles-Landesrat“: ÖVP NÖ kritisiert SPÖ-Chef Sven HergovichÖVP NÖ-Parteimanager Matthias Zauner bezeichnet SPÖ NÖ-Chef Sven Hergovich als „Gegen-eh-alles-Landesrat“ und bezieht sich auf Forderungen, „die weder sinnvoll noch umsetzbar sind“. Die SPÖ kontert: Viele Projekte von Schwarz-Blau würden das Leben der Menschen im Land zusätzlich erschweren.
Read more »

Salzburg: ÖVP zaudert bei Parteienübereinkommen und kritisiert SPÖ und GrüneSalzburg: ÖVP zaudert bei Parteienübereinkommen und kritisiert SPÖ und GrüneÖVP legt sich gegen Parteienübereinkommen quer und schießt nach letztem Ausschuss gegen künftige Stadtführung.
Read more »

„Leute sollen hackeln bis zum Umfallen“: SPÖ kritisiert ÖVP„Leute sollen hackeln bis zum Umfallen“: SPÖ kritisiert ÖVPDie SPÖ facht die Diskussion um längere Arbeitszeiten einmal mehr an.
Read more »

– SPÖ-Mann geht frontal auf ÖVP los– SPÖ-Mann geht frontal auf ÖVP losDie Konfrontationen in der heimischen Innenpolitik sind unüberhörbar. Nun geht ein Sozialdemokrat frontal auf die Kanzlerpartei los.
Read more »

ÖVP und SPÖ fordern FPÖ auf, Zusammenarbeit mit AfD zu beendenÖVP und SPÖ fordern FPÖ auf, Zusammenarbeit mit AfD zu beendenScharfe Kritik an den Aussagen des EU-Spitzenkandidaten der deutschen AfD, Maximilian Krah, haben am Mittwoch die ÖVP und die SPÖ geübt. Krah hatte in der italienischen Zeitung 'La Repubblica' gesagt, nicht alle Mitglieder der SS seien kriminell gewesen.
Read more »

NÖ: SPÖ will unbedingt Gesundheitsgipfel, ÖVP lehnt ihn abNÖ: SPÖ will unbedingt Gesundheitsgipfel, ÖVP lehnt ihn abRote sehen System am Limit. Für ÖVP-Spitalslandesrat Schleritzko ist Gipfel 'nicht zielführend'.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 08:17:01