Senator Mitt Romney verzichtet auf eine Wiederwahl. Ein Abschied von einer Stimme der Vernunft.
und die Eindämmung des Schuldenstands der USA. Biden hatte die Größe, ihn hinterher anzurufen. Trump dagegen goss Häme über den Intimfeind aus: „Fantastische News.“
Über die „demagogisch-populistische“ Richtung seiner Partei und den „Revanchismus“ macht sich Mitt Romney, dessen Nichte Ronna Romney-McDaniel offiziell als Vorsitzende der Republikaner auftritt, keine Illusionen. Die Partei stehe „im Schatten Donald Trumps“. In einen Kommentar im „Wall Street Journal“ appellierte er unlängst an Parteifreunde und Großspender, eine Alternative zu Trump zu forcieren. Zudem lobbyiert er gegen einen potenziellen Kandidaten des „dritten Lagers“.
Es ist indes bezeichnend, wie sehr Trump die Grand Old Party im Griff hat. Dass die Republikaner nun ein Impeachment Bidens anstreben, dessen Sinn Romney anzweifelt, ist zum Gutteil dem Ex-Präsidenten zuzuschreiben. Mitt Romney, der Sohn George Romneys, einem Gouverneur von Michigan und Präsidentschaftskandidaten von 1968, hat sich im Senat als Stimme der Vernunft und moderater Republikaner profiliert – gleichsam als „Letzter Mohikaner“ der Neuengland-Republikaner.
Im Senat war Romney die Sache oft wichtiger als die Parteiräson. Bereits im Wahlkampf 2012 hatte er – damals eher belächelt – vor Russland als „geopolitischem Feind“ Nummer eins gewarnt. Eine einsame Stimme ist er geblieben. Ob er den Weg ebnet für neue Generation an Republikanern, wie er dies hofft, scheint angesichts der neuen Garde an radikalen „Trumpisten“, die nachrückt, zweifelhaft.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Joe Biden reagiert gelassen auf Drohung der RepublikanerErstmals hat sich US-Präsident Joe Biden zu Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen ihn geäußert.
Read more »
Impeachment in Texas: Fall Paxton spaltet US-RepublikanerDer texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton, ein glühender Anhänger von Ex-US-Präsident Donald Trump, muss sich dieser Tage vor dem Senat wegen zahlreicher mutmaßlicher Vergehen einem Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) stellen. Unabhängig vom Ausgang führt der Fall einmal mehr die Spaltung der Republikaner vor Augen. Paxton und Trump bezeichnen das Impeachment als einen „politisch motivierten Schwindel“, andere Republikaner betrauern den Werteverfall innerhalb der Partei.
Read more »
Pensionisten fordern Nachbesserung bei PensionserhöhungDie Pensionistenvertreter sehen nach der von der Regierung beschlossenen Erhöhung der Pensionen noch mehrere offene Fragen.
Read more »
Republikaner McCarthy will Ermittlungen für Amtsenthebungsverfahren gegen BidenDie US-Republikaner treiben ihre Pläne für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Joe Biden voran und zielen dabei auf die Geschäfte von dessen Sohn Hunter.
Read more »
„Wir sind der Chancentod der Liga“Stripfing Amateure-Coach Reinhard Bocek trauerte der Chancenverwertung nach, weshalb es gegen Großebersdorf nur einen Zähler gab.
Read more »