Egal, ob die Partei nun weiterhin ihre Listenerste unterstützt oder nicht: Die Grünen haben in allen Szenarien ein Problem.
Egal, ob die Partei nun weiterhin ihre Listenerste unterstützt oder nicht: Die Grünen haben in allen Szenarien ein Problem.laut einem nun veröffentlichten Chat vor ihrer Kür zur grünen Spitzenkandidatin. Laut einer damaligen Gesprächspartnerin soll Lena Schilling sich dabei auf Pläne bezogen haben, im Europaparlament statt der grünen Gruppierung der Linksfraktion beizutreten.
Schilling dementiert derartige Pläne, die Grünen bieten auch einen aus der SPÖ kommenden Entlastungszeugen auf. Umgekehrt soll Schilling noch Ende November vergangenen Jahres erklärt haben, sie habe ihr Leben lang „niemanden so sehr gehasst“ wie die Grünen. Wenn die dem „Standard“ bzw. dem „Spiegel“ vorliegenden Chats die realen Gefühle der Lena Schilling gegenüber den Grünen wiedergeben, könnten diese bald auf Gegenseitigkeit beruhen.
Unterstützen die Grünen weiterhin Schilling, laufen sie Gefahr, eine Person ins Parlament zu bringen, die dann zur politischen Konkurrenz übertritt. Sagen sich die Grünen nun von Schilling los, kann Schilling erst recht mit Verweis darauf, dass die Grünen sie ja nicht wollten, zur Linksfraktion wechseln.
Schilling erklärte nun, zu den Grünen lang ein sehr kritisches Verhältnis gehabt und das auch im November offen kommuniziert zu haben. Sie komme aus einer „sozialistisch-kommunistischen Familie“. Ihr Verhältnis zu den Grünen habe sich aber in den vergangenen Jahren und „insbesondere durch die Annäherung im Rahmen meiner Kandidatur“ stark verändert.
Die Frage wird sein, inwieweit potenzielle Grün-Wähler sich unter diesen Umständen Schilling annähern können. Auf dem Stimmzettel ist ihr erster Platz auf der grünen Liste jedenfalls einzementiert und kann nicht mehr geändert werden. Sollten die Querelen anhalten, könnte es passieren, dass die österreichischen Grünen bei der, ginge leer aus.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lena Schilling: „Das war nicht g‘scheit und das tut mir leid“EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling soll Gerüchte über Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer verbreitet haben. Der frühere Abgeordnete Clemens Stammler kritisiert die Parteispitze.
Read more »
„Anonymes Gefurze“: Grünen-Spitze kritisiert Vorwürfe gegen Lena SchillingNach Vorwürfen gegen Lena Schilling stellte sich die Führungsriege der Grünen bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz hinter die EU-Spitzenkandidatin. Schilling betont, sie werde sich „nicht...
Read more »
„Muss mich verteidigen“: Ex-Grünen-Abgeordneter spricht über Belästigungsvorwurf durch Lena SchillingEU-Spitzenkandidatin Lena Schilling soll dem damaligen Grünen-Abgeordneten Clemens Stammler Belästigung vorgeworfen haben. Auch über Klubchefin Sigrid Maurer soll sie Gerüchte verbreitet haben.
Read more »
Brisante Chats: Lena Schilling hasst die GrünenVon EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling (23) sind nun brisante Chats veröffentlicht worden, die eine tiefe Verachtung der eigenen Partei offenbaren.
Read more »
Hass auf die Grünen – jetzt sagt Lena Schilling allesDer Skandal um Lena Schilling weitet sich aus. Neue Chats enthüllen, dass sie 'niemanden so sehr gehasst' hat, 'wie die Grünen'.
Read more »
Segel-Ass Bildstein: 'Das war das Grausigste und Wildeste, das ich je erlebt habe'Zwischen Haien und Giftschlangen: Der Vorarlberger Parade-Segler Benjamin Bildstein erzählt im VOL.AT-Interview von brenzligen Situationen auf See.
Read more »