D: ICE-Unglück in Eschede war Auslöser für flächendeckende Psychosoziale Notfallversorgung

Canada News News

D: ICE-Unglück in Eschede war Auslöser für flächendeckende Psychosoziale Notfallversorgung
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 FireWorldAT
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

D: ICE-Unglück in Eschede war Auslöser für flächendeckende Psychosoziale Notfallversorgung -

BERLIN : Vor 25 Jahren verunglückte der ICE „Wilhelm Conrad Röntgen” im niedersächsischen Eschede. 101 Menschen kamen ums Leben, 70 wurden schwer verletzt. „Die Menschen, die zum Helfen gekommen waren, wurden mit unvorstellbaren Bildern konfrontiert”, erinnert Dr. Frank Kämmer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes , anlässlich der morgigen Gedenkfeier vor Ort.

Unter großen psychischen wie physischen Belastungen und hohem Einsatz retteten die Einsatzkräfte Menschenleben. Für viele Opfer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Das Zugunglück von Eschede war das erste große Unglück in Deutschland, bei dem anschließend systematisch und in großem Umfang Einsatznachsorge betrieben wurden.

Der bislang schwerste Eisenbahnunfall eines Hochgeschwindigkeitszuges wurde so auch zur Geburtsstunde der flächendeckenden Psychosozialen Notfallversorgung und führte in Folge zur Gründung der DFV-Stiftung „Hilfe für Helfer”.

Orientiert an den Prinzipien einer „Hilfe zur Selbsthilfe” und auch zur Qualitätssicherung im Bereich der Psychosozialen Einsatzvorbereitung und Nachsorge wurde als besondere Aufgabe die bundesweite Koordination und Vernetzung von Aktivitäten erkannt. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Förderung von geeigneten Wiederherstellungs- und Erholungsmaßnahmen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FireWorldAT /  🏆 17. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Unglück am Millstätter See: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Tauchunfall in KärntenUnglück am Millstätter See: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Tauchunfall in KärntenZwei Taucher mussten Donnerstagabend einen Notaufstieg durchführen. Dabei wurde ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Villach-Land bewusstlos und verstarb an der Unglücksstelle. Ein 48-jähriger St. Veiter wurde ins Klinikum Graz geflogen.
Read more »

Russische Armee: 'Letztes' ukrainisches Kriegsschiff wurde zerstörtRussische Armee: 'Letztes' ukrainisches Kriegsschiff wurde zerstörtRussische Armee behauptet, das letzte ukrainische Kriegsschiff im Hafen von Odessa mit einem 'Hochpräzisionsschlag' versenkt zu haben.
Read more »

Strafen bleiben! 'Leonie wurde zur Sache degradiert'Strafen bleiben! 'Leonie wurde zur Sache degradiert'Die Berufungsverhandlung im Fall Leonie endete mit gleich hohen Strafen, der Richter fand in seiner Begründung deutliche Worte. 
Read more »

Wurde Jung-Fußballer (15) hinterrücks erschlagen?Wurde Jung-Fußballer (15) hinterrücks erschlagen?Wurde Jung-Fußballer (15) hinterrücks erschlagen? Details aus dem Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Prügler lassen es einem dabei kalt über den Rücken laufen …
Read more »

'Mein Vater wurde vertrieben, die Mutter versteckt''Mein Vater wurde vertrieben, die Mutter versteckt'BRAUNAU, SAN DIEGO. Cary Lowes (74) wuchs als Nachkomme von jüdischen Überlebenden in Braunau auf und fühlt sich heute noch mit der Stadt verbunden
Read more »

Das würde Dosko-Sieg für Balkan-Community bedeutenDas würde Dosko-Sieg für Balkan-Community bedeutenWird er der nächste SPÖ-Chef? Und wenn ja, dann stelle vor allem ich mir die Frage: Wie viel Balkan steckt eigentlich in Hans Peter Doskozil?
Read more »



Render Time: 2025-04-04 03:17:36