Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache

Canada News News

Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Aktive und frühere FPÖ-Spitzenpolitiker haben sich, als sie vor mehreren Jahren mit der ÖVP auf Bundesebene in Regierungsverantwortung waren, intensiv über den ORF, unliebsame Journalisten und wen man im ORF im Gegenzug fördern müsse, ausgetauscht.

Aktive und frühere FPÖ-Spitzenpolitiker haben sich, als sie vor mehreren Jahren mit der ÖVP auf Bundesebene in Regierungsverantwortung waren, intensiv über den ORF, unliebsame Journalisten und wen man im ORF im Gegenzug fördern müsse, ausgetauscht. ORF sieht Attacken der FPÖ gelassen Westenthaler hält Haushaltsabgabe für rechtswidrig Das geht aus Chats hervor, über die am Freitag u.a. von"profil" und"Standard" berichtet wurde.

Auf APA-Anfrage sagte Prantner, dass es kein Geheimnis sei, dass er auch Ansprechpartner für die FPÖ im ORF war."Mir war als Onlinechef immer die Gleichbehandlung aller Parteien in der Berichterstattung wichtig, und dafür habe ich mich auch eingesetzt", so Prantner. Die Entscheidung über die redaktionelle Berichterstattung sei aber"klarerweise" beim Chefredakteur gelegen.

Rolle von Christian Wehrschütz diskutiert Zudem war die Funktion von ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz in den Chats Thema. So ließ Strache etwa den jetzigen blauen EU-Spitzenkandidaten Harald Vilimsky und den Ex-Klubobmann Johann Gudenus wissen, dass Wehrschütz eine"aktive" Rolle präferiere und daher nicht Chef der Auslandskorrespondenten werden wolle, wie der APA vorliegende Chats zeigen.

ORF verweist auf Ethikkodex Der ORF teilte in einer Aussendung mit, dass in den Chats primär über ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gesprochen werde und nicht mit ihnen."Einmal mehr zeigt sich, dass politische Wünsche, die in den Chats geäußert werden, vom ORF nicht erfüllt wurden. Weder solche der Politik noch von einzelnen Mitarbeitern", hieß es.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

FPÖ-Chats zu ORF: „Wrabetz weg“, „Thür verhindern“, „Gabalier auf Ö3“FPÖ-Chats zu ORF: „Wrabetz weg“, „Thür verhindern“, „Gabalier auf Ö3“Die FPÖ schrieb davon, Martin Thür zu „verhindern“ – und Heinz-Christian Strache wünschte sich mehr Gabalier auf Ö3. profil-Anfragen ließen alle Beteiligten unbeantwortet.
Read more »

Strache-Chats: Wie viel Russland steckt in der FPÖ?Strache-Chats: Wie viel Russland steckt in der FPÖ?Die gestern publik gewordenen Chats von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zeigen: Die Beziehungen der Freiheitlichen zu Russland wurden in der Vergangenheit stets gepflegt. Und wie ist es jetzt?
Read more »

FPÖ-Chats: Strache wollte endlich Gabalier auf Ö3 hörenFPÖ-Chats: Strache wollte endlich Gabalier auf Ö3 hörenNeue FPÖ-Chats zeigen, dass die Blauen Martin Thür als 'ZiB2'-Moderator verhindern und Andreas Gabalier auf Ö3 stärken wollten.
Read more »

Nicht einmal alle FPÖ-Abgeordneten für FPÖ-AntragNicht einmal alle FPÖ-Abgeordneten für FPÖ-AntragNur 20 der 30 Abgeordneten stimmen für den eigenen Antrag der FPÖ für die Herabsetzung der Strafmündigkeit.
Read more »

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kritik an FPÖ wegen Absage für rechte MedienreiseSPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kritik an FPÖ wegen Absage für rechte MedienreiseBericht über Übergriffe am Rande eines Pressestatements. FPÖ weist Vorwürfe zurück.
Read more »

Neues ORF-Chefredakteurstrio sieht Attacken der FPÖ gelassenNeues ORF-Chefredakteurstrio sieht Attacken der FPÖ gelassenGabriele Waldner, Johannes Bruckenberger und Sebastian Prokop sind seit 1. Dezember als neues Chefredakteurstrio des multimedialen ORF-Newsroom tätig. Im APA-Interview treten sie zu dritt auf, passe zwischen sie doch 'kein Löschblatt', versichert Bruckenberger.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 04:02:55