30 Mitglieder orten in Brief an den FPÖ-Mann fürs grobe Verletzung von gesetzlichen Pflichten. Ein Stiftungsrat fordert nun die ORF-Führung auf, gegen den blauen Gremienvertreter vorzugehen.
30 Mitglieder orten in Brief an den FPÖ-Mann fürs grobe Verletzung von gesetzlichen Pflichten. Ein Stiftungsrat fordert nun die ORF-Führung auf, gegen den blauen Gremienvertreter vorzugehen.Es ist beispiellos in der Geschichte des ORF: 30 Stiftungsräte kritisieren in einem Brief an FPÖ-Vertreter Peter Westenthaler dessen Umgang mit dem Öffentlich-Rechtlichen und seinen Mitarbeitern.
In den vergangenen Wochen haben Sie öffentlich Äußerungen über den ORF und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF getätigt, die als Verletzung Ihrer gesetzlichen Pflichten als Stiftungsrat des ORF qualifiziert werden können", heißt es in dem Brief, der dem KURIER vorliegt. Nicht unterschrieben hat der Wiener SPÖ-nahe Stiftungsrat Norbert Kettner. Er begründet das gegenüber dem KURIER damit, dass er hier die ORF-Führung am Zug sehe.
Westenthaler in seinem Antwortschreiben:"Ich bestätige den Eingang des Schreibens eines Teils des Stiftungsrates und teile Ihnen mit, dass ich mir von niemanden den Mund verbieten lasse."Vor nicht einmal drei Monaten hat Westenthaler im obersten ORF-Aufsichtsgremium Anwalt Niki Haas als FPÖ-Stiftungsrat abgelöst. Damit war dort auch die Zeit der diplomatischen Töne vorbei - aus Sicht der Blauen rechtzeitig für den anstehenden Nationalratswahlkampf.
Nach dem blauen Dauerfeuer ist 30 Stiftungsräten offenbar die Hutschnur gerissen. "Wir distanzieren uns von diesen öffentlichen Äußerungen, welche die Interessen des Unternehmens schädigen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF herabwürdigen. Wir fordern Sie auf, weitere Unternehmens-schädigende und herabsetzende öffentliche Aussagen zu unterlassen.
Erst jüngst hatte der Vorsitzende des ORF-Stiftungsrates, Lothar Lockl, via KURIER an die Adresse von Gremienmitgliedern erklärt:"Unser Ziel muss es sein, dafür zu sorgen, dass die ORF-Mitarbeiter das bestmögliche öffentlich-rechtliche Programm machen können, aber nicht, tagespolitischen Hickhack und Wahlkampf-Töne in den ORF und seine Gremien zu tragen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Krimineller Drogendealer': Hessenthaler klagt ORF-Stiftungsrat WestenthalerPeter Westenthaler hatte im Zuge einer Kritik am ORF gegen den Ibiza-Video-Macher geschossen. Dieser reagiert mit einer Privatklage.
Read more »
'Krimineller Drogendealer': Klage gegen blauen ORF-Stiftungsrat WestenthalerPeter Westenthaler hatte im Zuge einer Kritik am ORF gegen den Ibiza-Video-Macher geschossen. Dieser reagiert mit einer Privatklage.
Read more »
ORF-Stiftungsrat: Gemeinsamer Brief gegen Peter Westenthaler30 Mitglieder orten in einem Brief an den FPÖ-Mann fürs Grobe Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten. Westenthaler: 'Meinungsfreiheit'
Read more »
ORF-Stiftungsräte schicken Westenthaler einen Protest-Brief30 von 35 Stiftungsräten haben Peter Westenthaler einen Brief geschickt, in dem seine Spitzen gegen den ORF aufgelistet sind. Sie fordern ihn auf, seine „schädigenden Äußerungen“ zu unterlassen.
Read more »
Stiftungsratschef Lockl: „Gibt leider Gruppen, die ein Problem mit Pressefreiheit haben“Ein Gespräch über die ORF-Dauererregung, Gagen-Diskussionen und Volksvermögen sowie das Reinschneiden ins ORF-Budget
Read more »
ORF-Managerin klagt ORF: Jobvorschlag Weißmanns als möglicher AuswegArchivtätigkeit als Alternativbeschäftigung für Klägerin, die 'verschlechternde Versetzung' ortet.
Read more »