Im grünen Klub löste Karl Nehammers geleaktes „Burger“-Video Empörung aus. Vizekanzler Werner Kogler nahm es gelassener – und verwies auf die gemeinsame türkis-grüne Politik.
Zur koalitionären Eskalation führte das Video aber tags darauf nicht: Vizekanzler gab den Beschwichtiger. Bei einem Medientermin anlässlich einer Kampagne für den Kulturbereich, die er mit Staatssekretärin Andrea Mayer am Donnerstag präsentierte, verwies er auf die mit der ÖVP beschlossenen Maßnahmen im Bereich der Sozialhilfe und Kinderbetreuung.
Die Menschenrechtssprecherin der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic, hatte ihre Kritik, ebenfalls auf X, schon am Mittwoch harscher formuliert: In den Aussagen erkenne man „offene Abwertung einer sozial gerechten Politik“, die „wenig überraschend Teil der bürgerlichen Verrohung“ sei.
In Österreich gebe es mehr armutsbetroffene Kinder als Einwohner in Graz. Die grüne Frauensprecherin Meri Disoski befand die Aussagen als „schockierend“. Das Video zeige, „gegen welche Widerstände wir uns in Sozialpolitik durchsetzen“.
Dabei holte Babler zum Rundumschlag gegen den Kanzler und dessen ÖVP aus. Die Menschen in Österreich hätten „sich einen Bundeskanzler verdient, der sie respektiert“, sagte Babler. In dem Video aber sei ein Bundeskanzler zu sehen, „der die Leute für etwas verachtet, das nur er ganz direkt und persönlich zu verantworten hat.“ Das habe sich Österreich nicht verdient. „Wer Menschen nicht mag, kann keine politische Verantwortung in diesem Land übernehmen.
Auch FPÖ-Parteichef Herbert Kickl kritisierte Nehammer scharf. Er sprach von Aussagen, die „empathielos, empathielos, abgehoben, eiskalt“ seien. Sie legten „Verachtung für die armutsgeplagten Menschen an den Tag“. Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr nutzte, ebenfalls via Video, die Causa zur Werbeeinschaltung in eigener Sache: Seine Bildungspolitik hätte „kostenloses, warmes, gesundes Essen“ an allen Ganztagsschulen Wiens eingeführt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Burger“-Video: Vizekanzler Kogler entschärft grüne Kritik an...Im Grünen Klub stoßen die Aussagen von Kanzler Nehammer in einem Video auf scharfe Kritik: Sie seien „zynisch“, „erschreckend“ und Teil der „bürgerlichen Verrohung“. Vizekanzler Kogler blieb bei...
Read more »
Nehammer zu „Burger“-Video: „Ich stehe dazu“Der Bundeskanzler nahm zur Aufregung um sein „Burger“-Video Stellung und verteidigte seine Ansichten.
Read more »
Nehammer-Video geht viral: 'McDonalds-Burger ist billigste warme Mahlzeit'Der Kanzler empörte sich vor Parteifreunden in Hallein über die Diskussion um Armut im Land, die stagnierende Teilzeitquote und hohe Lohnabschlüsse.
Read more »
Empörung über Nehammers „Burger-Video“: „Menschen haben Kanzler verdient, der sie respektiert“In geselliger Runde ließ sich Kanzler Nehammer am Rande einer Veranstaltung u.a. über Kinderarmut und Frauen in Teilz...
Read more »
Von „zynisch“ bis „eiskalt“: Nehammers „Burger-Video“ sorgt für Welle der EmpörungIn geselliger Runde ließ sich Kanzler Nehammer am Rande einer Veranstaltung u.a. über Kinderarmut und Frauen in Teilz...
Read more »
Anlassfall „Burger“-Video: Warum immer mehr Menschen Teilzeit arbeitenDie Teilzeitquote in Österreich steigt stetig an. Ein Grund ist die steigende Frauenbeschäftigung. Ein anderer, dass Teilzeit einfach lukrativ ist.
Read more »