Der Anwalt von Julian Assange findet Bidens Statement „sehr ermutigend“. Australien fordert die Rückkehr des australischen Journalisten in seine Heimat.
Der Anwalt von Julian Assange findet Bidens Statement „sehr ermutigend“. Australien fordert die Rückkehr des australischen Journalisten in seine Heimat.
Die USA verzichten möglicherweise auf eine Strafverfolgung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange wegen Geheimnisverrats. US-Präsident Joe Biden sagte am Mittwoch auf die Frage eines Reporters zur australischen Forderung nach einem Ende der Fahndung: „Wir ziehen es in Erwägung.“ Der Anwalt von Assange wertete die Äußerungen des US-Präsidenten als sehr ermutigend.
Die USA werfen Assange vor, auf seiner Enthüllungsplattform WikiLeaks seien vertrauliche Dokumente veröffentlicht worden. Sie fordern deswegen von Großbritannien die Auslieferung des 52-Jährigen. Dies hatte allerdings der Londoner High Court vergangenen Monat untersagt. Der australische Ministerpräsident Anthony Albanese fordert die Rückkehr des australischen Journalisten in seine Heimat. US-Staatsanwälte wollen Assange wegen der Veröffentlichung vertraulicher Unterlagen des US-Militärs anklagen. Die britische Regierung hat grünes Licht für seine Auslieferung gegeben.
Die Unterstützer von Assange sehen in ihm einen Journalisten, der mutmaßliche Kriegsverbrechen aufgedeckt hat. Er wurde 2010 in Großbritannien im Zusammenhang mit inzwischen eingestellten Ermittlungen in Schweden festgenommen. Kurz vor seiner Auslieferung nach Schweden suchte er Asyl in der Londoner Botschaft von Ecuador, wo er sich sieben Jahre lang verschanzte. 2019 wurde unter dem Vorwurf des Verstoßes gegen Kautionsbedingungen inhaftiert.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Uhr tickt: Assange kämpft gegen seine AuslieferungDie USA fordern die Auslieferung von Julian Assange. Dagegen hat er Berufung eingelegt. Ein Gericht in London entscheidet am Dienstag über den Fall.
Read more »
Assange darf gegen Auslieferung an USA berufenWikiLeaks-Gründer Julian Assange darf gegen einen Beschluss Großbritanniens zu seiner Auslieferung an die USA Berufung einlegen.
Read more »
USA verzichtet 'möglicherweise' auf Assange-AuslieferungUS-Präsindet Joe Biden sagte am Mittwoch auf die Frage eines Reporters zur australischen Forderung nach einem Ende der Fahndung: „Wir ziehen es in Erwägung.“
Read more »
Chronologie: Assanges jahrelanger Kampf gegen seine Auslieferung an die USADas juristische Tauziehen um WikiLeaks-Gründer Julian Assange beschäftigt die Weltöffentlichkeit seit Jahren.
Read more »
Italien lehnt Auslieferung eines Palästinensers an Israel abDem mutmaßlichen militanten Palästinenser drohe im Fall einer Auslieferung an Israel eine „grausame, unmenschliche Behandlung“, sagt ein Berufungsgericht. Er soll mit zwei weiteren Männern...
Read more »
Niederlande beantragt Auslieferung von Ex-TeamspielerDer zu einer Gefängnisstrafe verurteilte Ex-Oranje-Star Quincy Promes wurde in Dubai verhaftet, soll jetzt in die Niederlande ausgeliefert werden.
Read more »