Ein schwer bewaffneter serbischer Kommandotrupp hat sich im Nord-Kosovo Kämpfe mit der kosovarischen Polizei geliefert. Jetzt reagiert die Nato.
Nach den schweren Kämpfen zwischen serbischen Paramilitärs und kosovarischen Polizisten im Nord-Kosovo verstärkt die Nato die von ihr geführte Kfor-Schutztruppe. Der Nordatlantikrat, das wichtigste Entscheidungsgremium der Organisation, genehmigte die Entsendung zusätzlicher Streitkräfte in das kleine Balkanland, wie das Bündnis am Freitag in Brüssel mitteilte. Über die Zahl der zusätzlichen Soldaten machte es keine Angaben.
Dabei waren mindestens drei serbische Angreifer sowie ein kosovarischer Polizist getötet worden.Die Regierung in Pristina beschuldigt Belgrad, die Paramilitärs ausgebildet, ausgestattet, finanziert und ins Kosovo geschickt zu haben, um das Land zu destabilisieren. Die serbische Führung bestreitet die Vorwürfe, blieb aber bisher eine schlüssige Erklärung über Herkunft und Kommandoverantwortung des Trupps schuldig.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Waffen für hunderte Kämpfer' – Riesen-Fund im KosovoNach tödlichen Zusammenstößen im Nordkosovo stellte die Polizei massenhaft Ausrüstung sowie Karten, Plänen und Riesen-Nahrungsvorräte sicher.
Read more »
Kosovo fordert Sanktionen gegen SerbienDer kosovarische Regierungschef Albin Kurti fordert nach tödlichen Zusammenstößen internationale Maßnahmen.
Read more »
Nato-Erweiterung: „Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das...Interview. Mary Sarotte hat die Geschichte der Nato-Erweiterung aufgearbeitet wie keine Zweite. Was sie bei ihren Recherchen überrascht hat. Ob der Westen Versprechen gebrochen hat. Und warum...
Read more »