Der 94-Jährige bedankte sich nach der letzten Moderation für die 'Freiheit bei den Einladungen'. Als Experte bleibt er dem ORF erhalten.
Der 94-Jährige bedankte sich nach der letzten Moderation für die "Freiheit bei den Einladungen". Als Experte bleibt er dem ORF erhalten.„Auf Wiederschauen.“ So lakonisch verabschiedete sich der legendäre Publizist Paul Lendvai am Sonntag nach 44 Jahren als Gastgeber von ORF-Fernsehdiskussionen von seinem Publikum. Der 94-Jährige hatte davor zum letzten Mal ins „Europastudio“ geladen, das sich der Frage „Was ist mit Deutschland los?“ widmete.
Dem Publikum bleibt Lendvai als Osteuropaexperte in den aktuellen Sendungen des ORF erhalten, teilte der Sender indes mit. „Sein Platz in den ORF-Geschichtsbüchern ist Prof. Lendvai schon jetzt gewiss, möge er noch viele Seiten als Experte hinzufügen“, betonte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
Für die NEOS zollte EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter Lendvai am Sonntag seinen Respekt: „Paul Lendvai ist als glühender Europäer und herausragender Journalist immer schon ein Vorbild gewesen.“
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hasskommentare, Krieg, Klimaschutz: Wenn Mode zum Nachdenken anregtMit Inszenierungen auf dem Laufsteg und Botschaften auf ihrer Kleidung machen Designer auf Missstände aufmerksam.
Read more »
44 Jahre im TV: Lendvai lädt noch einmal ins „Europastudio“Mit Paul Lendvai geht einer der bekanntesten und wohl auch längstdienenden Diskussionsgastgeber des ORF in den Ruhestand: Am Sonntag lädt der Osteuropa-Experte zum letzten Mal in das „Europastudio“. Themen sind die kommende EU-Wahl mit einer Bestandsaufnahme der Lage Europas und insbesondere Deutschlands.
Read more »
Russland täuscht auf Luftwaffenstützpunkten mit gemalten FlugzeugenRussland greift nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums auf mehreren seiner Luftwaffenstützpunkte auf Täuschungsmanöver zurück. Auf dem Militärflugplatz Kirowskoje auf der besetzten Schwarzmeerhalbinsel Krim seien russische Kampfflugzeuge auf den Beton gemalt worden. Solche Gemälde wurden auch schon auf mindestens zwölf weiteren russischen Luftwaffenstützpunkten beobachtet. Trotzdem landeten regelmäßig russische Helikopter auf den aufgemalten Silhouetten, was den Täuschungsversuch vollkommen untergrabe.
Read more »
Aspanger als Geigenbauer: Instrument reist bis nach NeuseelandJulian Paul Anderson, einst Solist auf Europas Bühnen, betätigt sich in seiner Wahlheimat als Geigenbauer.
Read more »
85.000 Delikte: Gewalt auf dem laut Kriminalstatistik auf dem Vormarsch2023 hatten heimische Ermittler wieder mit einem massiven Cybercrime-Anstieg zu kämpfen. Auch Gewalt verlagert sich zunehmend ins Internet. Unter Jugendlichen bleibt die Kriminalität zudem hoch.
Read more »
Huber auf Platz zwei, Kraft muss auf Rekord wartenParty in Planica! Peter Prevc fliegt zum Heimsieg, ÖSV-Adler Daniel Huber wurde Zweiter. Stefan Kraft muss noch auf seinen historischen Rekord warten.
Read more »