Im Streit um die europäische Asylreform haben sich die 27 EU-Staaten auf einen Kompromiss geeinigt. Es sei eine gemeinsame Positionierung zu den Vorschlägen der EU-Kommission für eine Asylkrisenverordnung vereinbart worden, teilte die spanische EU-Ratspräsidentschaft am Mittwoch auf Twitter (X) mit. Mehrere Diplomaten bestätigten die Einigung. Die Krisenverordnung sieht deutlich verschärfte Maßnahmen vor, wenn – wie es heißt – durch Flüchtlinge eine Überlastung der Asylsysteme droht.
Die Krisenverordnung sieht für den Fall einer „massiven“ Ankunft von Flüchtlingen die Einführung einer Ausnahmeregelung vor, die Asylsuchenden weniger Schutz bietet als normale Verfahren. Dabei kann die mögliche Dauer der Festhaltung von Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen auf bis zu 40 Wochen verlängert werden.
📣 Deal! EU Ambassadors have reached an agreement on the regulation addressing situations of crisis and force majeure in the field of migration and asylum. Zudem soll dafür gesorgt werden, dass stark belasteten Staaten wie Italien und Griechenland künftig ein Teil der Asylsuchenden abgenommen wird. Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, würden zu Ausgleichszahlungen gezwungen werden.„Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Große und Ganze in den Vordergrund zu rücken“, begrüßte Österreichs Innenminister Gerhard Karner die Einigung.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach wochenlangem Streit: EU-Staaten einigen sich auf AsylkompromissWelche Regeln sollen gelten, wenn besonders viele Migranten auf irregulärem Weg in die EU kommen? Die Regierungen der Mitgliedstaaten stritten lange über diese Frage. Nun gibt es einen Kompromiss.
Read more »
EU-Staaten raufen sich für Asylkompromiss zusammenDie EU-Staaten haben sich in der Asylkrise auf eine gemeinsame Position geeinigt. Eine Asylreform soll einen deutlich härteren Umgang einführen.
Read more »
EU-Staaten einigen sich auf AsylkompromissIm Streit um die Asylreform haben sich die EU-Staaten auf einen Kompromiss geeinigt. Die Mitgliedsländer machten nach Angaben der spanischen Ratspräsidentschaft bei der Sitzung der ständigen Vertreter am Mittwoch in Brüssel den Weg für die sogenannte Krisenverordnung frei, die als letzter Baustein der Reform gilt. Die Krisenverordnung sieht deutlich verschärfte Maßnahmen vor, wenn - wie es heißt - durch Migrantinnen und Migranten eine Überlastung der Asylsysteme droht.
Read more »
Umstrittene Krisenverordnung: EU einigt sich im Streit um Asylreform auf KompromissDie lange diskutierte und stark umstrittene Krisenverordnung des Asylpakets ist beschlossen. Die EU-Staaten einigen sich auf einen Kompromiss.
Read more »
Italien setzt sich durch: EU einigt sich im Streit um Asylreform auf KompromissDie lange diskutierte und stark umstrittene Krisenverordnung des Asylpakets ist beschlossen. Die EU-Staaten einigen sich auf einen Kompromiss.
Read more »
Asyl- und Migrationspakt: EU einigt sich auf verpflichtende...Die EU-Staaten einigten sich auf die Krisenverordnung: Im Fall eines Massenzustroms müssen Partnerländer Flüchtlinge aufnehmen. Österreich hofft darauf, aufgrund hoher Asylantragszahlen nicht in...
Read more »