Arbeitswillige aus Osteuropa stürmten Österreichs Arbeitsmarkt

Canada News News

Arbeitswillige aus Osteuropa stürmten Österreichs Arbeitsmarkt
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

EU-Ostöffnung. Nach der Erweiterung kamen zahlreiche Migranten. Die Betriebe empfingen sie mit offenen Armen.

EU-Ostöffnung. Nach der Erweiterung kamen zahlreiche Migranten. Die Betriebe empfingen sie mit offenen Armen.

Wien. Am 1. Mai 2011 durften viele Menschen aus den jüngeren EU-Mitgliedsländern erstmals ohne Genehmigung in Österreich arbeiten. Da öffnete Österreich den Arbeitsmarkt für Menschen aus acht Ländern, die 2004 der EU beigetreten waren: Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn.

Und der Zustrom hielt an. Die Zahl der Arbeitskräfte aus den neuen EU-Ländern im Osten hat sich seither verdreifacht: 2011, im Jahr der Arbeitsmarktöffnung, arbeiteten 88.500 Menschen aus den zehn EU-Ländern in Österreich. 2023 waren es bereits 265.200. Die Osterweiterung ging 2007 mit Rumänien und Bulgarien weiter, 2013 trat Kroatien der Union bei. In allen Fällen schöpfte Österreich die Übergangsfristen für den Arbeitsmarkt voll aus: Erst ab 2014 hatten Rumänen und Bulgaren, ab 2020 auch Kroaten freien Zugang zu Österreichs Arbeitsmarkt.

Dafür, dass der Arbeitsmarkt nicht sofort, sondern erst sieben Jahre nach dem EU-Beitritt der Ostländer geöffnet wurde, machte sich seinerzeit die Gewerkschaft stark. Sie fürchtete Lohn- und Sozialdumping. „Die Übergangsfristen auszunutzen, war richtig“, sagt Alexander Prischl vom Österreichischen Gewerkschaftsbund im Gespräch mit der „Presse“. „Die Länder haben die Zeit gebraucht, um beim Lohnniveau nachziehen zu können.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wie Anleger mit ihrer Osteuropa-Fantasie den ATX nach oben triebenWie Anleger mit ihrer Osteuropa-Fantasie den ATX nach oben triebenBörse. Die Osteuropa-Expansion sorgte an der Wiener Börse einst für Goldgräberstimmung und verschaffte dem Leitindex ein Allzeithoch. Was davon übrig blieb.
Read more »

„Soziale Unternehmen sind ein Booster für den Arbeitsmarkt“„Soziale Unternehmen sind ein Booster für den Arbeitsmarkt“Am 30. April, einen Tag vor dem „Tag der Arbeit“ am 1. Mai, wird der „Tag der Arbeitslosen“ begangen. Zu diesem Anlass schlägt das Netzwerk „arbeit plus“ in Niederösterreich Alarm und warnt vor Kürzungen von Fördermitteln.
Read more »

Baden: Jugendumfrage hat Arbeitsmarkt im HinterkopfBaden: Jugendumfrage hat Arbeitsmarkt im HinterkopfWas sich die Jugend in Baden wünscht, ist nicht nur relevant hinsichtlich der Ausgehmöglichkeiten. Unterschätzt wird, welche Arbeitsplätze die Kurstadt bietet.
Read more »

Atomunfall 'gefährlich nahe': Warnung vor Kernschmelze bei AKW SaporischschjaAtomunfall 'gefährlich nahe': Warnung vor Kernschmelze bei AKW SaporischschjaIAEO-Chef Grossi besorgt: Betroffen wären große Teile der Ukraine und Osteuropa
Read more »

Die Generation Z: Neue Herausforderungen für Arbeitsmarkt und PolitikDie Generation Z: Neue Herausforderungen für Arbeitsmarkt und PolitikDie Generation Z stellt den Arbeitsmarkt und die Politik vor neue Herausforderungen. Wie tickt diese Generation und wie wird man ihnen gerecht? Die Gen Z ist aktuell in aller Munde. Sie sei die Generation mit neuen, anderen Anforderungen ans Leben, heißt es. Besonders auf Technologie legen die zwischen 1996 und 2012 Geborenen Wert. 'Arbeitsfaul' sagen ältere Generationen. Stimmt das oder verstehen wir die Jungen einfach nicht? Wie tickt diese Generation und wie wird man ihnen gerecht? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Read more »

US-Arbeitsmarkt boomt deutlich stärker als erwartetUS-Arbeitsmarkt boomt deutlich stärker als erwartetIm März kamen 303.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft hinzu, Experten hatten lediglich mit 200.000 gerechnet.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:37:39