Der Nahostkonflikt und damit verbundene vermehrte antisemitische Übergriffe wirken sich in diesem Jahr auch auf das Gedenken an die Novemberpogrome vor 85 Jahren aus. Gedenkveranstaltungen von Regierung und Parlament finden unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen statt.
Der Nahostkonflikt und damit verbundene vermehrte antisemitische Übergriffe wirken sich in diesem Jahr auch auf das Gedenken an die Novemberpogrome vor 85 Jahren aus. Gedenkveranstaltungen von Regierung und Parlament finden unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen statt. In der Nacht auf den 10. November 1938 waren Synagogen in Österreich in Brand gesteckt, jüdische Geschäfte geplündert und Juden und Jüdinnen misshandelt worden.
Bereits am 6. November nimmt Bundespräsident Alexander Van der Bellen an der traditionellen Pogromnacht-Kundgebung der Welser Initiative gegen Faschismus teil. Das Staatsoberhaupt wird bei der Veranstaltung vor dem Jüdischen Mahnmal im Pollheimerpark die Gedenkrede halten. Auch Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde Linz werden erwartet. Schülerinnen und Schüler des BRG Wallerer Straße werden an die Schicksale der Welser Holocaust-Opfer erinnern.Der 9.
Wie sehr die Gefährdungslage das Gedenken an die Novemberpogrome bereits beeinflusst, zeigt ein konkreter Fall: Ein bekanntes Musikerensemble aus Slowenien erklärte gegenüber der Jüdischen Gemeinde Graz sowie der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, ihre seit Monaten geplanten Auftritte bei Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des Jahrestages der Novemberpogrome aus Sicherheitsgründen abzusagen.
Nahostkonflikt Antisemitische Übergriffe Gedenken Novemberpogrome Sicherheitsmaßnahmen
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Antisemitische Schmierereien an der Universität WienDie Spitalgasse am Alsergrund wurde mit antisemitischen Botschaften beschmiert. Die Universität Wien hat die Schmierereien bereits entfernt und den Vorfall bei der Polizei gemeldet.
Read more »
Allerheiligen: Gedenken ist im WandelDie Verstorbenen nicht zu vergessen, ist den Menschen ungebrochen wichtig, doch immer mehr wählen eine Urnen- oder Naturbestattung, auch aus Kostengründen.
Read more »
Brauchtum und Trends beim Gedenken an die VerstorbenenDie Jahrhunderte alten Bräuche können den Umgang mit dem Tod erleichtern und den Hinterbliebenen helfen, Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen und den Schmerz zu verarbeiten.
Read more »
Matthew Perry: So gedenken ihm seine 'Friends'-KollegenNach dem Tod des 54-Jährigen gedenken ihm seine Schauspiel-Kollegen auf Social Media. Vom Hauptcast von 'Friends' gab eine gemeinsame Erklärung.
Read more »
Kranzniederlegungen am Jahrestag des Terroranschlags in WienDie Regierungsspitze wird am 2. November der Opfer des Terroranschlags in Wien vor drei Jahren gedenken. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sowie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) werden am Donnerstag beim Gedenkstein auf dem Desider-Friedmann-Platz in der Innenstadt zwei Kränze niederlegen.
Read more »