23 Jahre Nachtdienst: Ein Würstelstandler plaudert aus der Schule
Der Würstelstand am Südtiroler Platz, gleich beim Busbahnhof, ist eine Institution bei Nachtschwärmern aus dem 4. und 10. Bezirk. Er ist mit der U-Bahn ebenso gut zu erreichen wie mit dem Auto und hat täglich bis vier in der Früh offen – wobei das nur ein Richtwert ist. „4 Uhr ist Minimum. Der Rest ergibt sich“, sagt Marcus Kreuzinger, 49, der hier seit 23 Jahren Würstel und Bier verkauft.
Das meiste Geschäft ist unter der Woche von elf bis zwei, am Wochenende bis vier, fünf. „In der Zeit ist praktisch ständig was zu tun, da kommst du nicht mehr zu viel Luft.“Am besten geht Käsekrainer „nach Art des Hauses“: mit Ketchup, frisch gehacktem Zwiebel, Curry und Cayennepfeffer. Grundsätzlich gebe es keine schlechten Würste, erklärt Marcus, nur schlechte Zubereitung. „Du musst dich um die Würstel kümmern.
Was die Qualität betrifft, hat Marcus ein eisernes Prinzip: „Was ich selbst esse, kann ich guten Gewissens jedem Kunden verkaufen. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass ein Pfefferoni komplett letschert ist und ich den nicht essen würde, gebe ich ihn weg.“ Eine andere eherne Regel von Marcus lautet: Die Kunden sind alle gleich. Der frühere Austria-Tormann Franz Wohlfahrt war ebenso schon bei ihm wie Dagmar Koller, Mausi und Richard Lugner. „Aber Kunde ist Kunde, für mich sind die alle gleich. Hallo, griaß eich, fertig. Die Conchita wollte sogar ein Foto mit mir machen, ich habe abgelehnt.“ Nur mit Ottfried Fischer hat er sich fotografieren lassen, weil „dem seine Serien hab ich mir immer gern angeschaut“.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
– legendärer Würstelstand macht dichtAlles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei: Ein berühmter Würstelstand in Linz schließt seine Pforten. 54 Jahre lang war er ein beliebter Treffpunkt.
Read more »
Wiener WürstelstandAbleger des Würstelstands in der Pfeilgasse. Fünf verschiedene Hotdogs, z.B. „Bologna Wü' mit gebratener Fenchel-Salsiccia, Rucola, Oliven-Tapenade und Scamorza Käse von Fratelli Valentino (€ 7,40), hausgemachtes Sauerkraut, Lammbratwürstel. Mit umfangreichem veganen Angebot.
Read more »
Wiener Würstelstand muss weg, weil Stadt Baum pflanztWeil die Stadt eine Begrünung an seinem Standort durchführt, muss ein Wiener Würstel-Imbiss-Betreiber ins saure Gurkerl beißen: Sein Standl muss weg.
Read more »
Baum da, Wiener Würstelstand futsch – FPÖ-Mann schäumtEin renommierter Würstelstand in Wien-Neubau ist wegen der Begrünungs-Offensive verschwunden. Für FPÖ-Politiker Maximilian Krauss geht das zu weit.
Read more »
Warum der beliebte Würstelstand beim Volkstheater wegmussteKonsumfreie Zone statt Käsekrainer und Bier: Das Ende eines Würstelstands.
Read more »
Aus für Würstelstand beim VolkstheaterDer Würstelstand wurde abgebaut, die Gründe: ein barrierefreier Zugang zum Theater. Außerdem Bäume und Begrünung. Der Besitzer zieht nun vor Gericht.
Read more »