Wichtige Choreografen unserer Zeit haben Rollen für Alessandra Ferri geschaffen. Im September 2025 folgt sie im Wiener Staatsballett auf Martin Schläpfer.
Sie ist in der internationalen Ballettwelt bei Weitem keine Unbekannte: Alessandra Ferri, die ab September 2025 für fünf Jahre künstlerische Leiterin des Wiener Staatsballetts wird. Sie war Prima Ballerina am Royal Ballet in London und viele Jahre am American Ballett Theatre sowie an der Mailänder Scala. Wichtige Choreografen unserer Zeit haben Rollen für sie geschaffen.
Im Bewerbungsverfahren am Wiener Staatsballett hat sie sich gegen 39 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Sie wirdablösen, der 2025 zurücktritt, wohl auch, weil seine eigenen Choreografien bei der Kritik nicht auf Wohlwollen stieß und er sich unglücklich mit der Verbindung zwischen kreativem Schöpfen und großem Aufwand im organisatorischem Tun zeigte.
Die neue Leiterin des Staatsballetts wird nicht choreografisch tätig sein, sondern sich auf das Programmatische und das tänzerische Niveau der Kompanie konzentrieren, wie sie selbst, Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić und Volksopern-Direktorin Lotte de Beer verlautbarten.
als eine mit einer großen Tradition, die aufrecht erhalten werden muss, aber gleichzeitig als eine, die in der Gegenwart lebt und in die Zukunft blickt.“ Ihr Motto sei es, „zu bewahren, indem man vorwärtsblickt“, so Ferri. Sie werde, so die künftige Ballettchefin, schon einige Zeit vor ihrem Antritt viel in den Ballettsälen der Wiener Opernhäuser unterwegs sein, „die Tänzerinnen und Tänzer mögen von mir und ich von ihnen inspiriert werden.
Nach dem aktuellen Status der Kompanie befragt, sagte Ferri, es sei ein wundervolles Ensemble, es sei aber auch Platz zu wachsen da, gerade, was Feinheiten der Technik betreffe. Sie sehe es als ihre Aufgabe, daran mit den Tänzerinnen und Tänzern zu arbeiten – in vielerlei Bereichen der Tanzkunst.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alessandra Ferri wird Direktorin des Wiener StaatsballettsDie italienische Tänzerin Alessandra Ferri folgt mit 1. September 2025 auf Martin Schläpfer und übernimmt die Leitung des Wiener Staatsballetts. Das gaben Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić und Volksopern-Direktorin Lotte de Beer am Dienstag bekannt.
Read more »
Steirische KPÖ-Chefin Klimt-Weithaler tritt zurückNach Burnout legt sie Führungsfunktion zurück, bleibt aber Spitzenkandidatin für die Landtagswahl
Read more »
Klimakleber-Chefin Martha Krumpeck muss ins GefängnisPaukenschlag! Das Landesgericht Frankfurt hat Klima-Mastermind Martha Krumpeck jetzt wegen 'versuchter Nötigung' zu einem Monat Haft verurteilt.
Read more »
„Unser Kleinrötz“ übernimmt Agenden des VorgängervereinsAlter Dorferneuerungsverein wurde nach über 40 Jahren abgelöst. Erste Aktivitäten präsentiert.
Read more »
Gaza-Flüchtling: „Wir haben zu viel Angst, um einzuschlafen“Wajiha, eine Palästinenserin aus Gaza, schickt seit Beginn des Krieges Nachrichten an profil. Sie ist in den Süden des Gazastreifens geflüchtet und erwartet die Geburt ihres Kindes.
Read more »