Weil die Politik nicht für die nötigen Rahmenbedingungen sorgt, sind ab 2024 keine Schwangerschaftsabbrüche mehr gewährleistet.
Der einzige Arzt in Vorarlberg, der – medizinisch nicht indizierte – Schwangerschaftsabbrüche vornimmt, geht mit Jahresende in Pension. Eine Lösung, was danach kommt, gibt es noch immer nicht. Die Crux ist: Es traut sich niemand, mit dem eigenen Namen in Vorarlberg für Schwangerschaftsabbrüche zu stehen.
Wallner erklärte auch: „Lebensschutz und Fristenregelung unter einen Hut zu kriegen ist keine leichte Aufgabe.“ Und das sagt er im Wissen, dass die Mehrzahl der Bundesländer in Österreich es geschafft hat.In sechs von neun österreichischen Bundesländern werden Abtreibungen im Spital durchgeführt. Aber auch er weiß: Die Versorgung sollte zumindest nicht offiziell gestoppt werden. Wallner will also weiterhin eine Privatpraxis. Wo aber wiederum Menschen arbeiten müssten, die mit ihrem Namen an der Klingel stehen.
Die Vorarlberger Gynäkologin Sybille Spiegel meint etwa nach dem Treffen der Fachgruppe im Gespräch mit der Wiener Zeitung: Sie wolle jetzt die Politik arbeiten lassen und vertraue darauf, dass es in den nächsten Wochen eine Lösung geben werde. Also offiziell Abwarten. Aber die Uhr tickt. Das Arbeitsleben von Benedikt Hostenkamp ist in 10 Wochen vorbei. Und alles, was es bisher gibt, ist die Idee, das Personalwohnheim des Bregenzer Spitals umzubauen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Palästina-Posting der SJ Vorarlberg sorgt für Aufregung und heftige KritikEin Social Media-Post der Sozialistischen Jugend (SJ) Vorarlberg hat am Mittwoch für breite Empörung und eine scharfe Reaktion von SPÖ-Landesparteichef Mario Leiter gesorgt.
Read more »
Nach SJ-Posting: SPÖ Vorarlberg zieht klare KonsequenzenSPÖ-Leiter: „Gelder für Sozialistische Jugend Vorarlberg sind mit sofortiger Wirkung eingefroren. Ein Parteiausschluss der beiden führenden Funktionäre wurde eingeleitet.“
Read more »
Nach SJ-Posting: SPÖ Vorarlberg zieht klare KonsequenzenSPÖ-Leiter: „Gelder für Sozialistische Jugend Vorarlberg sind mit sofortiger Wirkung eingefroren. Ein Parteiausschluss der beiden führenden Funktionäre wurde eingeleitet.“
Read more »
Umstrittene Postings: SPÖ prüft Parteiausschluss der Spitzen der SJ VorarlbergDie roten Jungaktivisten hatten die Verteidigung von Gaza gefordert. Finanzierung wird eingefroren
Read more »
AK Vorarlberg: 760.000 Haushalte gingen bei Energiekostengutschein leer ausNach Berechnungen der Arbeiterkammer Vorarlberg (AK) schauten beim Energiekostengutschein mindestens 760.000 Haushalte in Österreich durch die Finger.
Read more »
Neue E-Busse in Vorarlberg angekommenDie ersten neuen emissionsfreien E-Busse sind im Ländle eingetroffen und auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur hat begonnen.
Read more »