Wenige Stunden vor seinem geplanten Auftritt vor dem COFAG-U-Ausschuss Donnerstagfrüh hat Rene Benko abgesagt. Benko begründete sein Nichterscheinen in einem mehrseitigen Schreiben an die Parlamentsdirektion und führte unter anderem die große Zahl an Sachverhaltsdarstellungen, die ihm mittlerweile vorgeworfen würden, ins Treffen.
Wenige Stunden vor seinem geplanten Auftritt vor dem COFAG-U-Ausschuss Donnerstagfrüh hat Rene Benko abgesagt. Benko begründete sein Nichterscheinen in einem mehrseitigen Schreiben an die Parlamentsdirektion und führte unter anderem die große Zahl an Sachverhaltsdarstellungen, die ihm mittlerweile vorgeworfen würden, ins Treffen. Am Mittwoch hatte vor allem die Befragung eines hochrangigen Finanzbeamten in Innsbruck für eine hochemotionale Sitzung gesorgt.
Es sei derzeit „unmöglich“ zu beurteilen, wie weit sich Benko vor dem Ausschuss einer Aussage entschlagen könne, heißt es im Schreiben weiter. Die Parlamentsdirektion bestätigte das Nichterscheinen mittlerweile offiziell. Zuvor hatten mehrere Ausschussabgeordnete die Absage unter anderem auf X vermeldet.
Indirekt bestätigte die Auskunftsperson, dass die letzte Woche medial bekanntgewordenen Ermittlungen, die in Zusammenhang mit dem Untersuchungsgegenstand des COFAG-U-Ausschusses stehen, wegen Amtsmissbrauchs ihn beträfen. Er gab sich aber von einer Einstellung überzeugt: Der Anzeiger sei seit Jahren amtsbekannt und bringe immer wieder Anzeigen ein und behindere damit die Arbeit der Finanzbeamten.
Zudem sei die Prüfung von Anfang bis Ende von der Großbetriebsprüfung Wien gemacht worden. Er sei „weder involviert noch informiert“ gewesen und legte einen Erlass des Finanzministeriums zur Aufgabenaufteilung zwischen Finanzamt und Betriebsprüfung vor, um seine Haltung zu belegen.Massenhaft „Bescheide abgeklickt“
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
René Benko wird nicht zu Befragung vor U-Ausschuss erscheinenEin Beamter fühlt sich wie in Kafkas Prozess. René Benko wird am Donnerstag nicht erscheinen.
Read more »
Rene Benko wird nicht vor U-Ausschuss aussagenEigentlich hätte Signa-Magnat Rene Benko am Donnerstag vor dem Untersuchungsausschuss erscheinen sollen. Daraus wird nun nichts.
Read more »
Corona-Millionen, René Benko und die ÖVP: U-Ausschuss-Wirbel im ParlamentWolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur, übt heftige Kritik am System der Covid-Förderungen – und an der Signa-Gruppe: „Dieses Unternehmen ist die gelebte Intransparenz”
Read more »
COFAG-U-Ausschuss: Benko und Wolf rasch im FokusDer U-Ausschuss zur Covid-Finanzierungsagentur (COFAG) ist am Mittwoch intensiv angelaufen. SPÖ und FPÖ – sie hatten den Ausschuss eingesetzt – lenkten rasch auf jene Personen, die aus ihrer Sicht systemisch bevorteilt wurden.
Read more »
Rene Benko in COFAG-U-Ausschuss geladenAm Mittwoch geht der COFAG-U-Ausschuss, der von der SPÖ und der FPÖ ins Leben gerufen wurde, in seine zweite Befragungsphase.
Read more »
Benko am Donnerstag im COFAG-U-AusschussDer von SPÖ und FPÖ eingesetzte Untersuchungsausschuss zur Covid-Finanzierungsagentur geht ab Mittwoch in die zweite Befragungswoche. Den Start machen mehrere Beamte aus dem Finanzministerium. Besonders groß durfte der Medienandrang am Donnerstag werden: Dann soll der Unternehmer René Benko als Befragungsperson aussagen.
Read more »