Kein ruhiges Wochenende hatten die Freiwilligen Feuerwehren im Pittental. Ein vermeintlicher Kleinbrand wurde dann doch zum Einsatz für insgesamt elf Wehren.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
ein ruhiges Wochenende hatten die Freiwilligen Feuerwehren im Pittental. Ein vermeintlicher Kleinbrand wurde dann doch zum Einsatz für insgesamt elf Wehren. Es war exakt 13.38 Uhr als vergangenen Samstag die Sirenen in Pitten und Seebenstein zu schrillen begannen. Beim Verlassen der Feuerwehrhäuser gingen die Silberhelme zunächst noch von einem Kleinbrand in einem Gewerbegebiet aus. Doch bereits bei der Hinfahrt wurde die Alarmstufe erhöht.
Schon von Weitem waren die Rauchsäulen über dem Altpapierlager der Firma Hamburger in Pitten zu sehen. Nach ersten Löschversuchen mussten weitere Feuerwehren aus der Region zur Hilfe nachalarmiert werden. Neben den Einsatzteams aus Pitten und Seebenstein waren so mittlerweile auch Helferinnen und Helfer aus Schwarzau, Föhrenau, Brunn/Pitten, Bad Erlach, Gleissenfeld und Loipersbach vor Ort.
Zwei Drohnen samt Wärmebildkamera kamen ebenfalls zum Einsatz. So konnte die Lage auch gut von der Luft aus beobachtet und Wärmequellen schneller geortet werden. Da die Temperaturen bereits an heiße Sommertage erinnerten, wurden die Floriani vom Roten Kreuz mit Getränken versorgt. Nach rund drei Stunden konnte „Brand Aus“ gegeben werden.
FF Pitten FF Seebenstein _Slideshow Papierfabrik Hamburger Containerboard
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Drei Minuten nach Alarm waren die Floriani einsatzbereitEin Pkw, der auf der Umfahrung Zwettl von der Fahrbahn abgekommen und zwischen Böschung und Wildschutzzaun zum Stehen gekommen ist, sorgte am 15. März kurz vor 16 Uhr für einen Feuerwehreinsatz. Verletzt dürfte niemand geworden sein.
Read more »
Einäugige Katze gerettet: Floriani sägten dafür einen Baumwipfel abEine Katze, die auf einem Auge blind ist, musste am Abend des 9. April von den Zwettler Floriani von einem Baum geholt werden. Dazu musste der Baumwipfel abgesägt werden. Die Katze überstand die Kletterpartie ohne Verletzungen.
Read more »
Bilanz der Floriani im Bezirk Zwettl: 263.000 Stunden geleistetRückblick und Vorausschau wurden im Stadtsaal Zwettl vom Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl mit den Feuerwehrkommanden und vielen Ehrengästen geboten.
Read more »
62 Floriani wurden auf Wald- und Flurbrandbekämpfung spezialisiertDie Ausbildung zur Wald- und Flurbrandbekämpfung wurde an Standorten in Stift Zwettl und am Truppenübungsplatz durchgeführt. Dabei kamen Spezialgeräte aus dem ganzen Waldviertel für eine realitätsnahe Ausbildung zum Einsatz.
Read more »
Einsatzreiches Wochende für die Kritzendorfer FlorianiSport, Übung, tierischer Einsatz und eine beunruhigende Alarmierung sorgten bei den Kritzendorfer Floriani für ein aufregendes Wochenende.
Read more »
„Was wurde aus...“ dem Floriani mit Schauspieltalent?Franz Zechmann arbeitete 40 Jahre bei der Firma Agrana, ist seit 1977 Floriani in Albrechts und seit 1982 Laien-Regisseur. (NÖNplus)
Read more »