95 Rinder notgeschlachtet: Betrieb kassierte Tierschutzförderung

Canada News News

95 Rinder notgeschlachtet: Betrieb kassierte Tierschutzförderung
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

AMA zahlte 2022 und 2023 insgesamt über 6.500 Euro Förderung unter dem Titel Tierschutz aus. Rückforderung wird geprüft.

, die Behörden schreiten - spät - ein, zehn wurden noch am Hof notgeschlachtet, 85 weitere, auch in einem nicht mehr allzu guten Zustand, auf einem Schlachthof.. 2023 wurden 2.102,52 Euro explizit aus dem Titel"Tierschutz" gezahlt, im Jahr davor sogar noch 4.444,61 Euro."Das ist purer Zynismus auf dem Rücken der Tiere und der Steuerzahler. Die AMA sollte die Betriebe, denen sie diese Förderungen ausbezahlt, regelmäßig aufkontrollieren.

Aber wie kann es überhaupt dazu kommen, dass auf einem Betrieb, eingebunden in ein örtliches Umfeld, 105 Tiere so weit vernachlässigt werden, dass sie notgeschlachtet werden?"Meistens steckt ein soziales Problem dahinter", sagt der oberösterreichische Veterinärdirektor"Es lässt ja niemand absichtlich seine Tiere verhungern", ist Hain überzeugt. Aus Erfahrung weiß er:"Oft steht davor ein persönliches, soziales Problem.

Durch den Strukturwandel gebe es immer mehr große Betriebe - da sei dann auch rasche Hilfe, etwa von Nachbarn, schwieriger zu bewerkstelligen.Ein erstes Gespräch bringt oft eine erste spürbare Erleichterung in einer schwierigen Situation. Einfach jemandem zu erzählen, wie es ist, ohne dafür verurteilt zu werden, ohne eine bessere Meinung zu bekommen, einfach gehört und verstanden zu werden.Der Mann lebt mit seiner Mutter auf dem Hof.

Dass in der Nachbarschaft die Entwicklung auf dem Rindermastbetrieb niemand gemerkt hat, kann Pachler nachvollziehen:"Da gibt es ja kein Gebrüll von hundert Tieren."von der Landwirtschaftskammer überzeugt."Die Ursache war persönliche Überforderung, die hier in einem Tierschutzproblem gemündet ist", resümiert er,"das geht dann oft schnell, binnen weniger Tage.

Wöckinger:"Bei der Beratungsstelle Lebensqualität Bauernhof gibt es geschultes Personal, das bei Problemen Hilfestellungen gemeinsam mit dem betroffenen Landwirt entwickelt." Konkret gibt es etwa Betriebshilfen oder Zivildiener, die einem Landwirt temporär in Notfällen zur Seite gestellt werden können.Derzeit laufen Verfahren bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck. Dort war am Dienstag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tierquälerei: 94 Rinder in Oberösterreich notgeschlachtetTierquälerei: 94 Rinder in Oberösterreich notgeschlachtetDem Bauern wurden die Tiere abgenommen, er wurde wegen Tierquälerei angezeigt.
Read more »

Kot, verletzt: 94 Rinder nach Tierquälerei geschlachtetKot, verletzt: 94 Rinder nach Tierquälerei geschlachtetKatastrophale Zustände herrschten in einer Viehzucht in Vöcklabruck. Nach einer Kontrolle mussten zehn Rinder noch vor Ort notgeschlachtet werden.
Read more »

Therme Laa: Wirkt sich der Eigentümer-Wechsel auf den Betrieb aus?Therme Laa: Wirkt sich der Eigentümer-Wechsel auf den Betrieb aus?Die Transaktion soll heuer abgeschlossen sein: Die beiden Baukonzerne Porr AG und Strabag SE steigen in die Vamed AG ein - zum Konzern gehört auch die Therme Laa.
Read more »

Opferschutzzentrum: Betrieb wird auf unbestimmte Zeit verlängertOpferschutzzentrum: Betrieb wird auf unbestimmte Zeit verlängertPro Monat werden im Schnitt 61 Hochrisikofälle beim Opferschutzzentrum in Wien gemeldet.
Read more »

D: Freisetzung von mit Ammoniak gesägtigtem Trägeröl in Betrieb in RatingenD: Freisetzung von mit Ammoniak gesägtigtem Trägeröl in Betrieb in RatingenFeuerwehr-News aus erster Hand
Read more »

China nimmt weltgrößte Solaranlage in BetriebChina nimmt weltgrößte Solaranlage in BetriebDie Anlage in der Nähe der Regionalhauptstadt Urumqi soll jedes Jahr etwa 6,09 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 10:50:45