Die Frau lag auf der neurochirurgischen Station im AKH. Vermutlich hat sie sich beim Duschen mit den tödlichen Bakterien infiziert.
Die Frau lag auf der neurochirurgischen Station im AKH. Vermutlich hat sie sich beim Duschen mit den tödlichen Bakterien infiziert.
Eine 82-jährige Frau ist am Dienstag im Wiener AKH an einer Legionellen-Infektion gestorben. Das berichtete der ORF Wien am Donnerstag unter Berufung auf Informationen aus dem AKH. Demnach lag die Patientin mit einer schweren neurologischen Erkrankung seit knapp drei Wochen auf der neurochirurgischen Station. Bei ihr brach eine Lungenentzündung aus, der sie nach wenigen Tagen erlag. Zunächst war von einem Verdachtsfall die Rede, nun hat das AKH die Infektion bestätigt.
Man habe sofort alle notwendigen Maßnahmen gesetzt, Wasserproben gezogen und die Bereiche, in denen die Patientin sich gewaschen hatte, gesperrt."Es wurden sofort die Armaturen und die Filter ausgetauscht." Im Fokus sei vor allem eine Badewanne, die die Frau benutzte.An den 14-seitigen Legionellenplan halte man sich strikt, betonte die AKH-Direktorin. Eine Erklärung, wie es zu der Infektion kommen konnte, solle nun die Wasserprobe in zehn Tagen liefern.
Das Bakterium"Legionella pneumophila" ist Erreger der schweren und oft tödlich verlaufenden Lungenentzündung. Infektionsgefahr besteht vor allem für ältere Menschen oder Personen mit geschwächtem Immunsystem überall dort, wo sich warmes Wasser mit Luft zum Schäumen vermischt, also in Whirlpools, Saunen und in der Nähe von Kühltürmen.
Die Legionellen gelangen mit den eingeatmeten Wassertröpfchen in die Lunge, wo sie in eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen, die sogenannten Makrophagen, eindringen. Eigentlich ist es die Aufgabe der Makrophagen, Eindringlinge wie Bakterien oder Viren unschädlich zu machen, aber genau dieser Mechanismus wird ausgeschaltet. Stattdessen vermehren diese sich in den Makrophagen zu Unmengen neuer Bakterien, die dann eine weitere Infektionsrunde einläuten können.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
19-jährige Autofahrerin überschlägt sich nach KollisionDie Kärntner Polizei wurde am Dienstag zu zwei Verkehrsunfällen beordert! Eine junge Lenkerin (19) liegt nach einem Überschlag im Krankenhaus.
Read more »
Von Auto angefahren - 81-Jährige starb in Vbg. nach SturzEine 81-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag in Kennelbach (Bez. Bregenz) von einem rückwärts ausparkenden Auto niedergestoßen worden und Stunden später im Spital verstorben. Die Seniorin, die einen Rollator als Gehhilfe benützte, war zunächst noch ansprechbar gewesen. Zur Ermittlung der Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Feldkirch eine Obduktion an, informierte die Polizei. Der 68-jährige Autofahrer dürfte die Frau übersehen haben.
Read more »
Autolenker übersieht Frau auf Gehsteig - 81-Jährige totEine 81-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag in Kennelbach (Bez. Bregenz) von einem rückwärts ausparkenden Auto niedergestoßen worden und Stunden später im Spital verstorben.
Read more »
81-Jährige von Pkw erfasst und tödlich verletztAutofahrer (68) übersah bei Hauseinfahrt in Kennelbach Pensionistin mit Rollator.
Read more »
ASBÖ St. Pölten feierte das 75-jährige BestehenDie lange Geschichte, die bis vor den Zweiten Weltkrieg reicht, wurde bei einem Fest groß gefeiert.
Read more »
Entsetzen in Südtirol: 14-Jährige bei Dorffest von zwei Männern vergewaltigtZwei Männer sollen am Rande eines Dorffestes in Bozen-Umgebung im Juli ein erst 14 Jahre altes Mädchen vergewaltigt h...
Read more »