Das Programm hilft belasteten Familien. Gründe sind häufig die finanzielle Lage sowie ein fehlendes soziales Netzwerk.
Das Programm hilft belasteten Familien. Gründe sind häufig die finanzielle Lage sowie ein fehlendes soziales Netzwerk.
Mit dem Präventionsprogramm „Frühe Hilfen“ für Familien in belastenden Lebenssituationen sind bisher rund 2000 Familien längerfristig begleitet worden. 500 weitere wurden kurzfristig unterstützt. Insgesamt mehr als 8000 Menschen konnte damit geholfen werden, etwas mehr als die Hälfte davon Kinder. Dafür waren zunächst 15 Millionen Euro aus dem-Programm „NextGenerationEU“ bereitgestellt worden. Das Projekt läuft seit 1.
Erreicht wurden bisher zu 60 Prozent armutsgefährdete Familien, 19 Prozent Ein-Eltern-Familien, sowie ebenfalls deutlich vermehrt im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung Mütter mit eher geringerer Bildung oder Migrationsgeschichte. Mehr als die Hälfte der Familien meldete sich selbst bei den „Frühen Hilfen“ - häufig wegen Belastungen in Hinblick auf die psychosoziale Gesundheit, die finanzielle Lage oder ein fehlendes soziales Netzwerk.
Bund, Länder und Sozialversicherungsträger haben im Finanzausgleich vereinbart, das flächendeckende Angebot der „Frühen Hilfen“ gemeinsam weiter zu finanzieren. Eine entsprechende Vereinbarung ist mit 1. Jänner 2024 in Kraft getreten - durch eine gemeinsame Drittelfinanzierung stehen bis 2028 jährlich 21 Millionen Euro für die „Frühen Hilfen“ bereit.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erstmals Tagesgebühr für Touristen: Venedig verkauft 8000 TicketsDer Andrang für die Fünf-Euro-Tickets am ersten Tag des Eintrittsgeldes für Touristen war groß. Der Bürgermeister verspricht „sehr sanfte Kontrollen“ und keine Warteschlangen.
Read more »
Cindy Crawford: Hatte nach dem frühen Tod meines Bruders SchuldgefühleDer Bruder des US-Supermodels, Jeffrey Crawford, starb im Alter von drei Jahren an Leukämie.
Read more »
Kilb kämpft mit frühen GegentorenIn Scheiblingkirchen läuft Kilb erneut einem frühen Rückstand hinterher. Gegen Haitzendorf soll sich das nun ändern.
Read more »
Corona-Hilfen: Brunner kann Koglers Bedenken nicht nachvollziehenVizekanzler Kogler hat verfassungsrechtliche Bedenken bei der Genehmigung weiterer Corona-Hilfen.
Read more »
Ausstehende Corona-Hilfen: 27 Unternehmen klagen CofagEs geht um Hilfsgelder in Höhe von 20,7 Millionen Euro. Auch rechtliche Schritte gegen das Finanzministerium werden geprüft.
Read more »
Firma machte dank Corona-Hilfen erstmals Gewinn – ÖVP-Mandatar beteiligtAndreas Ottenschläger saß für die ÖVP im COFAG-Beirat. Ein Unternehmen, an dem er zehn Prozent hält, soll von Corona-Förderungen profitiert haben.
Read more »