Schon am Donnerstag sind erste Gewitter möglich, am Freitag dann wird es bei extremer Hitze noch deutlich ungemütlicher.
Im Vorfeld des Tiefs XANDRIA über Frankreich dreht die Strömung am Donnerstag vorübergehend wieder auf Süd und bringt heiße Luft samtin die Osthälfte Österreichs. Am Freitag und in der Nacht auf Samstag überquert dann von Westen her die Kaltfront den Alpenraum, während es im Osten nochmal hochsommerlich heiß wird, so die UBIMET- Unwetter zentrale.
Bis zum Abend trocken bleibt es von Villach und St. Pölten ostwärts. Mit den Gewittern frischt an der Alpennordseite teils stürmischer Westwind auf. Im Westen nur mehr 20 bis 27 Grad, in der Osthälfte noch große Hitze mit 28 bis 36 Grad. Lokal sind im äußersten Südosten auch 37 Grad in Reichweite, dazu wird es landesweit schwül.
Am Donnerstag überwiegt noch der Hochdruckeinfluss, am Freitag steigt die Unwettergefahr mit Annäherung eines Tiefs Am Donnerstag bringt die Strömung heiße Luft samt Saharastaub in die Osthälfte Österreichs, während am Freitag im Osten nochmal hochsommerliche Hitze erwartet wird, bevor von Westen her die Kaltfront den Alpenraum überquert
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sturm, Gewitter! Kaltfront bringt Unwetter ins LandVor der ersten Hitzewelle des Jahres kommende Woche rollt noch einmal eine Kaltfront über Österreich. Sie bringt Sturm, Gewitter und Starkregen.
Read more »
Tief 'VALESCA' treibt nun kräftige Unwetter ins LandEine Kaltfront bringt zum Wochenende kräftige Schauer nach Österreich. Zum Wochenstart steht jedoch eine Hitzewelle vor der Türe.
Read more »
Verkehrsclub: 'Mehr Bodenversiegelung, mehr Unwetter'406 km² nehmen die versiegelten Verkehrsflächen in NÖ ein - der Verkehrsclub macht auf Möglichkeiten zur Entsiegelung aufmerksam. Teils sehr einfache.
Read more »
Altes Brauchtum: Sonnwendbaum schützt vor Unwetter und FeuerZur Sommersonnenwende am 21. Juni wird vielerorts ein Sonnwendfeuer entzündet. In einigen Orten im Kernland wird aber noch ein„Sonnwendbaum“ aufgestellt. Dieser Brauch geht auf die Kelten zurück. (NÖNplus)
Read more »
Nach Unwetter: Bischof Zsifkovics und Caritas besuchten Südburgenland100.000 Euro Soforthilfe für die Unwetteropfer wurden bereitgestellt.
Read more »
Unwetter: Rosenkranz fordert mehr Unterstützung für FreiwilligeLandesrätin Susanne Rosenkranz (FPÖ) fordert die Vereinfachung von Dienstfreistellungen. Die Bundesregierung dürfe die Ehrenamtlichen „nicht im Stich lassen“, betont sie.
Read more »